Neue Besuchshunde-Teams starten durch – weitere Ehrenamtliche gesucht

Foto: Yannik Burdenski

Lübeck. Sie heißen Lotta, Nino, Duna, Astrid, Fritz und Ole, sechs neue Besuchshunde der Malteser, die mit ihren Besitzerinnen ab sofort in zwei Lübecker Alten- und Pflegeheimen mit den Besuchen starten werden. Ob Golden Retriever, spanischer Windhund, Chihuahua oder Frops, die Besuchshunde haben im Team nach zwölf Wochen theoretischer und praktischer Ausbildung kürzlich ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Geprüft wurde ein fiktiver Besuch im Pflegeheim. Hunde und Halter mussten zeigen, wie sie Heimbewohnern begegnen und sie motivieren können, sich zu bewegen.

Die Ehrenamtlichen besuchen mit ihren Hunden alte, kranke und einsame Menschen in Pflegeheimen. Von Streicheleinheiten bis zu gemeinsamen Spaziergängen mit dem Hund ist vieles möglich. „Besuchshunde können den Alltag sehr bereichern“, weiß Christian Rothe vom Besuchshundedienst. „Hunde sind besonders aufmerksam und feinfühlig. Häufig werden unsere Besuchshunde auch als Seelentröster empfunden, die durch ihre reine Anwesenheit schon die Stimmung heben.“

Die Besuchshunde sind in Seniorenheimen gern gesehene Gäste: „Die Menschen freuen sich, schon allein, wenn wir durch die Gänge laufen, sie die Möglichkeit haben, die Hunde zu streicheln und dann kommen wir ganz schnell ins Gespräch“, sagt Rothe. Um das Angebot weiter auszubauen, suchen die Malteser Lübeck neue Ehrenamtliche, die sich im Besuchsdienst mit Hund engagieren möchten. Fragen hierzu beantwortet Christina Rothe unter 0175 9563 796 oder per E-Mail an christina.rothe@malteser.org.