Letzte-Hilfe-Kurs will Hemmschwellen abbauen und Mut machen

Der kostenfreie Kompaktkurs richtet sich an Interessierte, die sich in einem geschützten Rahmen mit den Themen Sterben, Tod und Trauer befassen möchten. Vermittelt wird Basiswissen, um Angehörige am Lebensende zu Hause begleiten zu können. „Unser Kurs will Hemmschwellen abbauen“, sagt Kursleiterin Astrid Karahan. „Wir stellen ganz konkrete Hilfemöglichkeiten vor und geben praktische Hinweise, die jeder Laie leicht anwenden kann. Damit wollen wir Menschen ermutigen, ihre Angehörigen zu Hause zu betreuen, denn die allermeisten Menschen wünschen sich, ihre letzte Lebensphase im gewohnten Umfeld verbringen zu können.“
Folgende Themen werden behandelt: Sterben ist ein Teil des Lebens; Vorsorgen und Entscheiden; Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern sowie Abschied nehmen.

Weitere Informationen und Anmeldungen bis 24. November im Malteser Hospiz-Zentrum per E-Mail an hospiz-zentrum.hamburg@malteser.org oder unter Tel. (040) 603 3001.