Kältebus startet Touren

Archivfoto: Paul Hirnstein

Geplant sind die Fahrten vorerst bis zum 31. März 2022, freitags bis sonntags zwischen 18 und 22 Uhr. Die Malteser bitten darum, dass Bürgerinnen und Bürger, die in Kiel Menschen in Not sehen, dies unter Angabe der Straße oder des Platzes, an die zentrale Kältebus-Nummer 0170 14 09 210 melden (SMS oder Mailbox-Nachricht).
Das ehrenamtliche Team steuert den angegeben Ort dann bei der nächsten Tour an. Bei medizinischen Notfällen bitten die Malteser dringend darum, den Rettungsdienst unter 112 zu alarmieren. „Wir wollen schnell und unkompliziert helfen“, sagt Kältebus-Koordinatorin Henriette Hirnstein. „Wir kennen zahlreiche Plätze, an denen wir Obdachlose antreffen, sind aber über jeden zusätzlichen Hinweis dankbar.“