Hamburger Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme

Zwei Gäste des Hamburger Wohlfühlmorgens genießen das Frühstück. Foto: Marco Heinen

Hamburg. Sich einmal wohlfühlen und sich verwöhnen lassen, das können die Gäste beim Hamburger Wohlfühlmorgen. Bereits zum 26. Mal sind Wohnungslose und Arme zu dieser besonderen Veranstaltung eingeladen. Am Samstag, 25. März öffnen sich ab 10 Uhr wieder die Türen der Sankt-Ansgar-Schule (Bürgerweide 33) in Hamburg-Borgfelde.

Rund 100 Ehrenamtliche tun hier Gutes für Leib, Geist und Seele. Die Veranstalter rechnen mit rund 400 Gästen. Sie sollen eine kleine Auszeit von ihren Sorgen nehmen können: Ein ausgiebiges Frühstück, eine Dusche, frische Kleidung, ein neuer Haarschnitt, Maniküre, Fußpflege, Massagen, ein Besuch in der Brillensprechstunde, die Tiertafel, eine Rechtsberatung, Zahn- und Krankenpflege, das Kaffeemobil und Seelsorge erwarten die Gäste. Auch für die Vierbeiner gibt es einen neuen Haarschnitt oder die Möglichkeit, beim Tierarzt vorbeizuschauen. Alle Angebote sind kostenlos.

Der Hamburger Wohlfühlmorgen findet zweimal im Jahr statt. Die Caritas, der Malteser Hilfsdienst, die Obdachlosenstube Alimaus, der Sozialdienst Katholischer Frauen, Sankt-Ansgar-Schule und all die Ehrenamtlichen machen dieses Angebot möglich.