Gelungener Auftakt des ersten Neumünsteraner Wohlfühlmorgens

Die Gäste des ersten Neumünsteraner Wohlfühlmorgens erwarteten zahlreiche Angebote.
Fotos: Ann-Kathrin Reumann/Judith Stieß
.

Neumünster. Etwa hundert Gäste haben sich am 25. März auf den Weg in die Klaus-Groth-Schule gemacht, um auf dem ersten Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme in der Stadt verschiedene Angebote wahrzunehmen. Vor Ort hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre ausgiebig und reichhaltig zu essen, zu klönen, sich einen neuen Haarschnitt verpassen zu lassen oder ihre Vierbeiner zum Tierarzt zu bringen. Den Gästen standen neben Massagen und Pediküre auch ein Impfarzt und mehrere Allgemeinmedizinerinnen des Friedrich-Ebert-Krankenhauses (FEK) zur Verfügung.

Die Veranstaltung ins Leben gerufen haben die Malteser in Neumünster gemeinsam mit Akteuren der Caritas, dem Cafè Jerusalem und der Klaus-Grothe-Schule. Dass zum Auftakt gleich so viele Gäste gekommen sind, hat Christoph Wolloscheck positiv überrascht: „Ich freue mich über die rege Teilnahme an unserem ersten Wohlfühlmorgen, so der Stadtbeauftragter der Neumünsteraner Malteser. „Die Dankbarkeit der Gäste zeigt uns, wie wichtig ein solches Angebot in der Stadt ist.“ Wolloscheck war mit einem Team von zwölf Maltesern vor Ort, die tatkräftig beim Auf- und Abbau unterstützten. Auch der Oberbürgermeister Tobias Bergmann kam zu Besuch und überzeugte sich von der Vielzahl an kostenfreien Dienstleistungen für Bedürftige und dankte den Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Besonders das Friseurteam hatte aller Hand zu tun, wovon allein zehn Azubis einer Berufsfachschule vor Ort waren. Schülerinnen und Schüler sorgten für das leibliche Wohl der Gäste und der ca. 60 Ehrenamtlichen. Ihr Schulleiter, Jörg Jesper, der gemeinsam mit ihnen und einigen Lehrern die Veranstaltung auf dem Gelände der Schule maßgeblich geplant und vorbereitet hat, zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis. So auch Jolina, die die elfte Klasse des Gymnasiums besucht und Brötchen, Suppe oder Obst an Gäste und Ehrenamtliche verteilte. Die Schülerin freute sich besonders, dass so viele Interessierte auf die Veranstaltung gekommen sind. Berührungsängste habe sie keine, im Gegenteil: „Es hat superviel Spaß gemacht mit den Klienten in Kontakt zu kommen und helfen zu können“, so Jolina begeistert: „Auch wenn die Vorbereitungen viel Arbeit gemacht haben, ist es jetzt total cool hier zu sein.“

Toni und Antje sind regelmäßige Gäste im Cafè Jerusalem und darüber auf den Wohlfühlmorgen aufmerksam geworden. Das Pärchen findet die Aktion klasse, da hier gleich mehrere kostenfreie Angebote zur Verfügung stünden, die man sich in Zeiten einer steigenden Inflation kaum mehr leisten könne. So fand der 39-jährige Toni an diesem Tag bei den Ärzten bzgl. seiner akuten Kniebeschwerden Rat, während sich seine Freundin über ihre frisch geschnittene Frisur freute. „Das müsst Ihr auf jeden Fall wiederholen“, so das Fazit der beiden. Nach diesem ersten gelungenen Durchgang wollen die Initiatoren den Neumünsteraner Wohlfühlmorgen nun in regelmäßigen Abstand auf dem Schulgelände der Klaus-Groth-Schule stattfinden lassen.