Flohmarkt-Erlös für Opfer der Erdbebenkatastrophe

Daisy Gräfin von Bernstorff und Franziska Reichel am Flohmarkt-Stand. Foto: Malteser Schwerin

Organsiert vom Stadtteilmanagement Müßer Holz und Neu Zippendorf, bot der Markt u.a. einen gut besuchten Mitbring-Sonntagsbrunch mit internationalen Köstlichkeiten wie ukrainischem Borscht (Eintopf), syrischen Reis-Gerichten, afghanischem Kuchen, türkischem Börek und selbstgemachtem Apfelsaft aus Schwerin.

Die Schweriner Malteser unterstützten den Solidaritätsstand des Stadtteilmanagements, deren Einnahmen an die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei gehen, durch den Verkauf vorab gesammelter Flohmarkt-Spenden. Diese konnten dann am Stand gegen eine Spende erworben werden.
"Die Höhe der Spende konnte selbst bestimmt werden, das war eine gute Sache, weil es so einerseits Menschen möglich war, sehr günstig z.B. Alltagsgegenstände zu erwerben, aber diejenigen, die mehr geben konnten, auch sehr spendabel waren", sagt Franziska Reichel, Koordinatorin Integrationsdienste bei den Maltesern in Schwerin.