Der Malteser Campus öffnet am 9. September seine Türen

Foto: Martina Denker

Hamburg. Beim Tag des offenen Denkmals, am Samstag, 9. September macht auch der Malteser Campus St. Maximilian Kolbe mit. Die katholische Kirche plante für das nach der Flutkatastrophe von 1962 neu entstandene Zuzugsgebiet Kirchdorf ein Gemeindezentrum. Das 1974 fertiggestellte Werk von Jo Filke ist Maximilian Kolbe, einem in Auschwitz ermordeten polnischen Priester, gewidmet. Stadtbildprägend ist die sich zum Himmel emporwindende Turm-Spirale. Anfang 2015 profaniert, dient das Gebäude nach Innenausbau und Fassadensanierung nun den Aktivitäten der Malteser. Für die Umgestaltung des Innenraums fand 2016 ein Wettbewerb statt, dessen Preisträger waren LH Architekten aus Hamburg.

Ort: Krieterstr. 9
Samstag, 9. September von 10 bis 18 Uhr
Führungen um 12 und um 14 Uhr
Samstag, 15 Uhr: Videoinstallation und Anschauungsmaterial zur Umnutzung der Kirche