40 Jahre Malteser Jugend

Foto: Malteser Jugend

lmke/Wolfsburg. Am kommenden Pfingstwochenende ist die Malteser Jugend aus dem Norden und Osten Deutschlands auf dem Jugendzeltplatz Almke in Wolfsburg zu Gast, um "40 Jahre Malteser Jugend" zu feiern. Vom 7. bis 10. Juni werden rund 250 Jugendliche ihre Zelte aufschlagen und ihr Jubiläum mit vielen Aktionen, Spiel und Freude feiern.

Seit vielen Jahren trifft sich die Malteser Jugend jedes Jahr zu Pfingsten auf einem anderen Platz der Region, um unter verschiedenen Themen einmal jährlich ein gemeinsames großes Lager durchzuführen. Gemeinsam haben ehrenamtliche Führungskräfte mit den Jugendbildungsreferenten der Diözesen einen Ort gesucht und seit gut einem Jahr die Veranstaltung geplant und vorbereitet. „Wenn man Geburtstag feiert, kommt die ganze Familie zusammen und so soll es auch bei unserem diesjährigen Pfingstlager sein. Mit dem Platz in Almke haben wir einen sehr zentralen Ort geschaffen, so dass sich jede Diözese gut beteiligen kann. Wir Hamburger werden beispielsweise den Sanitätsdienst vor Ort übernehmen und haben natürlich auch Einiges für das bunte Programm vorbereitet," so Laura Wieczorek, Jugendreferentin der Malteser in der Erzdiözese Hamburg.

Bereits seit dem 5. Juni fanden auf der großen Wiese die ersten Aufbauarbeiten statt. Eine Feldküche wurde eingerichtet und von der Gliederung der Hildesheimer Malteser betrieben. Außerdem wird die Malteser Jugend Magdeburg in einem Lagershop, neben Getränken und Süßigkeiten, auch allerlei Jubiläumsartikel anbieten. Unter dem Motto „Malteser Jugend – Established 1979“ wird das Jubiläumslager den Teilnehmern ein buntes Festival, mit Konzerten und Bühnenprogramm, einen Festgottesdienst, Spiele und Mitmachangebote bieten.