Begleitung durch den Dschungel des Lebens

Lukas (10 Jahre) und Leonie Hahn Foto: privat

Rostock. Es gehört schon eine Menge Mut dazu, im Alter von neun Jahren auf ein 80 Meter hohes Windrad zu klettern und dass mit Menschen, die man noch gar nicht so lange kennt. Lukas hat sich das getraut, und zwar mit Leonie Hahn, seiner Mentorin. Auch wenn beide zufällig in Rostock-Dierkow wohnen, hätten sich die Wege der Studentin und des Grundschülers nicht zwangsläufig gekreuzt. Dass die beiden seit Ende Juni 2022 jede Woche etwas miteinander unternehmen, hat mit dem Mentorenprogramm „Balu und Du“ zu tun.

Bei Balu und Du treffen sich junge Erwachsene zwischen 17 und 30 Jahren, genannt Balus, ein Jahr lang mit Grundschulkindern, Moglis genannt. Die Bezeichnungen sind an „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling angelehnt. Lukas‘ Mama ist alleinerziehend, hatte sich eine Unterstützung für ihren Sohn gewünscht, und ihn zusammen mit der Schulsozialarbeiterin bei Balu und Du angemeldet. Oft empfehlen Lehrer und eben Sozialarbeiter Kinder, die vom Programm profitieren könnten, weil sie etwa den Anschluss in der Schule verlieren oder einen großen Freund gut gebrauchen könnten. Durch die regelmäßigen Treffen lernen Kinder ganz nebenbei Dinge, für die ihre Eltern eventuell keine Zeit finden und werden dadurch selbstbewusster.

Seit ihrem ersten Treffen mit der Schulsozialarbeiterin an Lukas‘ Schule Ende Juni 2022 haben Leonie und Lukas ein kleines Holzboot gebaut und es in einem Bächlein schwimmen lassen, sie waren Brombeeren pflücken oder haben gemeinsam Leonies Weihnachtsbaum geschmückt. Mehrfach waren die beiden gemeinsam schwimmen. Lukas und Leonie sind bei ihren Treffen viel draußen, besonders gern im Wald, auf einem alten Fußballplatz unterwegs, wo Lukas gern mit Hunden spielt.

Als Leonie aus Schwäbisch Gmünd zum Studieren nach Rostock gezogen ist, hat sie aktiv nach einem Ehrenamt gesucht. Beim Campustag der Uni Rostock sei sie dann auf Balu und Du gestoßen. „Das macht mir tatsächlich Riesenspaß. Ich mache Erfahrungen, die ich fürs Berufsleben sammle.“ Die Studentin der Erziehungs- und Medienwissenschaft kann die Teilnahme am Programm auch im Wahlfach als Leistungspunkte anrechnen lassen.

Lukas hat eine vierjährige Schwester. Auch deswegen freut er sich über die Aufmerksamkeit, die Leonie nur ihm schenkt. Mit seiner Mentorin hat Lukas tauchen gelernt und Köpfer geübt. Leonie findet, dass sich der heute Zehnjährige bereits positiv entwickelt habe: „Lukas kann viel besser ausdrücken, was er mit mir machen möchte.“

Zwei Mal pro Semester unternehmen alle sogenannten Tandems bei Balu und Du gemeinsam etwas. Kürzlich haben Lukas und Leonie bei den Maltesern einen kleinen Hocker gebaut, den man auch als Tisch verwenden kann. Lukas findet alles rund ums Bauen richtig gut. „Wir haben mehrere Wochen lang eine kleine Hütte aus Latten und Stöcken gebaut und Blätter als Dach verwendet. Dabei haben wir den Umgang mit Werkzeugen wie Akkuschrauber und Säge geübt“, erzählt die 23-Jährige.

Alle Balus werden fortwährend von Koordinator Peter Wolf von den Maltesern begleitet und erhalten eine Bescheinigung über ihre ehrenamtliche Tätigkeit, die bei Bewerbungen von Vorteil sein kann. Neue Ehrenamtliche sind herzlich willkommen. Der nächste Infoabend findet am Dienstag, 4. April um 18 Uhr bei den Maltesern Rostock (Rosa-Luxemburg-Str. 27) statt. Wer möchte, kann auch digital daran teilnehmen. Nähere Informationen und Anmeldung bei Peter Wolf unter 0381 80 83 09 42 oder per E-Mail an peter.wolf@malteser.org.