Balu und Du Hamburg

Balu und Du ist ein ehrenamtliches Mentorenprojekt für Kinder im Grundschulalter. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sollen – neben Familie und Schule – eine weitere Chance erhalten, ihre noch schlummernden Talente, Vorlieben und Begabungen zu entdecken und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. 

Die Mentoren (Balus) des Programms stehen den Kindern (Moglis) dazu in einer entscheidenden Entwicklungsphase ihres Lebens als Freund, Berater und Unterstützer zur Seite. Durch den Kontakt zu ihrem Balu sollen die Moglis neue Erfahrungen und Anregungen sammeln und neue Interessen entwickeln. Die Hausaufgabenhilfe steht dabei bewusst nicht im Mittelpunkt des Programms. Vielmehr soll durch selbstgewählte Aktivitäten die Lern- und Lebensfreude bei den Moglis geweckt werden.

Die Mentoren sind überwiegend Studenten und junge Berufstätige (18 bis 30 Jahre), die mit jeweils einem Mogli für ein Jahr ein Freundespaar bilden. Der Zeitaufwand für die Balus beträgt ca. zwei bis drei Stunden pro Woche. Eine hauptamtliche Mitarbeiterin der Malteser unterstützt und begleitet die Patenschaft und steht jederzeit für Fragen bereit. Die Malteser bieten regelmäßige Austauschtreffen und eine umfassende Onlinebegleitung an.

 

Neue Balus gesucht!

Für Balu und Du suchen wir ständig weitere Ehrenamtliche aus dem Hamburger Stadtgebiet. 
Interessierte erhalten bei Koordinatorin Franziska Wolfrum alle weiteren Informationen.
Wir freuen uns auf euch!
 

Termine für neue Ehrenamtliche

Der nächster Infoabend findet in der Lange Reihe 2, 20099 Hamburg statt:

  • Donnerstag, 11.04., 19:45 bis 20:45 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Franziska Wolfrum.

Franziska Wolfrum

Franziska Wolfrum
Koordinatorin Balu und Du Hamburg
Tel. 040 20 94 08-223
Nachricht senden

Kooperationspartner

Schulen und Einrichtungen

Schulen und Einrichtungen

Wir kooperieren mit folgenden Schulen:

Alsterreder Grundschule
Grundschule Lämmersieth
Grundschule Mümmelmannsberg
Ganztagsschule St. Pauli
Katholische Domschule St. Marien
Katholische Schule St. Joseph
Katholische Schule St. Antonius
Katholische Schule St. Paulus
Schule Richardstraße
Schule Sterntalerstraße
Schule Surenland

sowie folgenden Einrichtungen und Trägern:

Aladin Ambulante Hilfen und Therapie gGmbH
FJHT: Das Familien- und Jugendhilfeteam
Internationaler Bund Nord
Praxis KJP Hamburg: Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie
Das Rauhe Haus Hamburg
Regionales Bildungs- und Beratungszentrum Hamburg-Mitte

Interessierte Schulen und Einrichtungen melden sich bitte Balu und Du-Koordinatorin Franziska Wolfrum:
franziska.wolfrum@malteser.org, Tel.: 040/20 94 08 64

Hochschulen und Universitäten

Hochschulen und Universitäten

Balu und Du wird wissenschaftlich unterstützt und begleitet.
Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen an verschiedenen Universitäten und Hochschulen besuchen das Seminar "Balu und Du“. Sie erweitern dort ihre sozialen, organisatorischen und persönlichen Kompetenzen. Damit nehmen sie eine soziale Verantwortung wahr und leisten schon während ihres Studiums einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Das ist gerade vor dem Hintergrund, das bürgerschaftliches Engagement in allen Lebensbereichen immer mehr an Bedeutung gewinnt, von großer Wichtigkeit.

Das Seminar richtet sich aber nicht nur an die Studierende, sondern auch an Alumni, Mitarbeitende der Universitäten und die breite Öffentlichkeit. Bei Interesse können die Termine bei der Projektkoordinatorin erfragt werden.

Aktuelle Kooperationspartner:

Sponsoren und Freunde

Wir danken unseren Unterstützern:

Wir danken unseren Unterstützern:

Aktuelle Nachrichten

Winterzauber bei Balu und Du

Hamburg. Die Adventszeit haben wir genutzt, um unsere Hamburger Balu und Du Tandems zu einer zauberhaften Winteraktion einzuladen.

 

Der Beirat

Der Balu und Du-Beirat ist eine Gruppe von ehemaligen Balus, sogenannten Senior-Balus, die ehrenamtlich das Balu und Du-Team unterstützen, um Balu und Du in Hamburg weiter voran zu bringen und zu fördern.

Die Mitglieder unterstützen die Balu und du-Koordinatorin bei der…

  • Balu-Akquise und Werbung
  • Betreuung des Senior-Netzwerks
  • Organisation und Durchführung von Gemeinschaftsaktionen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Spendenakquise
Mitglieder

Andrea

Balu von: 2016 bis 2017

Das mache ich beruflich: Ich bin Qualitätsmanagerin bei einer Versicherung.

Ich mache mich für Balu und Du stark, weil mich das Projekt von Anfang an begeistert hat. Ich möchte den Verein gerne dabei unterstützen, noch viele wertvolle Freundschaften zwischen Balus und Moglis entstehen zu lassen.

Marieke

Balu von:  2018 bis 2019

Das mache ich beruflich: Ich bin Finanzbeamtin.

Ich mache mich für Balu und Du stark, weil es ein ereignisreiches Jahr mit vielen schönen Momenten und tollen Erfahrungen war und es mir am Herzen liegt, auch zukünftig noch vielen Kinder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Gerrit

Balu von: 2017 bis 2018
Das mache ich beruflich: Ich bin Prozessmanager bei einem Hersteller von Desinfektionsmitteln und Arzneimitteln.
Ich mache mich für Balu und Du stark, weil man gemeinsam aneinander wächst und sich weiter entwickelt. Zudem kann man gerade bei den "Kleinen" etwas "Großes" bewirken.
 

Julian

Julian

Balu von: 2016 bis 2017

Das mache ich, wenn ich gerade nicht für BuD tätig bin: Ich studiere Jura.

Ich mache mich für Balu und Du stark, weil hier sowohl Mogli als auch Balu einzigartige Erfahrungen machen, von denen beide enorm profitieren!
 

Luba

Luba

Balu von: 2017 bis 2018

Das mache ich, wenn ich nicht gerade für BuD tätig bin: Ich mache meinen Master in klinischer Psychologie.

Ich mache mich für Balu und Du stark, weil mir das Jahr so viel Spaß gemacht hat, dass ich mich gerne weiter für das Projekt engagieren möchte.

Vicco

Vicco

Balu von: 2018 bis 2019

Das mache ich beruflich: Ich studiere Lebensmittelchemie.

Ich mache mich für Balu und Du stark, weil mir das Jahr sehr viel Freude gebracht hat. Nun möchte ich dabei helfen, dass auch noch viele andere Balus und Moglis diese wundervolle Erfahrung machen können und vielleicht sogar einen Freund fürs Leben finden.