Balu und Du Hamburg

Balu und Du ist ein ehrenamtliches Mentorenprojekt für Kinder im Grundschulalter. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sollen – neben Familie und Schule – eine weitere Chance erhalten, ihre noch schlummernden Talente, Vorlieben und Begabungen zu entdecken und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Mentoren (Balus) des Programms stehen den Kindern (Moglis) dazu in einer entscheidenden Entwicklungsphase ihres Lebens als Freund, Berater und Unterstützer zur Seite. Durch den Kontakt zu ihrem Balu sollen die Moglis neue Erfahrungen und Anregungen sammeln und neue Interessen entwickeln. Die Hausaufgabenhilfe steht dabei bewusst nicht im Mittelpunkt des Programms. Vielmehr soll durch selbstgewählte Aktivitäten die Lern- und Lebensfreude bei den Moglis geweckt werden.

Die Mentoren sind überwiegend Studenten und junge Berufstätige (18 bis 30 Jahre), die mit jeweils einem Mogli für ein Jahr ein Freundespaar bilden. Der Zeitaufwand für die Balus beträgt ca. zwei bis drei Stunden pro Woche. Eine hauptamtliche Mitarbeiterin der Malteser unterstützt und begleitet die Patenschaft und steht jederzeit für Fragen bereit. Die Malteser bieten regelmäßige Austauschtreffen und eine umfassende Onlinebegleitung an.

Neue Balus gesucht!

Für Balu und Du suchen wir ständig weitere Ehrenamtliche aus dem Hamburger Stadtgebiet.
Interessierte erhalten bei Koordinatorin Franziska Wolfrum alle weiteren Informationen.
Wir freuen uns auf euch!

Termine für neue Ehrenamtliche

Der nächster Infoabend findet in der Lange Reihe 2, 20099 Hamburg statt:

• Donnerstag, 11.04., 19:45 bis 20:45 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Franziska Wolfrum.

Franziska Wolfrum

Koordinatorin Balu und Du Hamburg
Tel. 040 20 94 08-223

Schulen und Einrichtungen

Wir kooperieren mit folgenden Schulen:

Alsterreder Grundschule
Grundschule Lämmersieth
Grundschule Mümmelmannsberg
Ganztagsschule St. Pauli
Katholische Domschule St. Marien
Katholische Schule St. Joseph
Katholische Schule St. Antonius
Katholische Schule St. Paulus
Schule Richardstraße
Schule Sterntalerstraße
Schule Surenland

sowie folgenden Einrichtungen und Trägern:

Aladin Ambulante Hilfen und Therapie gGmbH
FJHT: Das Familien- und Jugendhilfeteam
Internationaler Bund Nord
Praxis KJP Hamburg: Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie
Das Rauhe Haus Hamburg
Regionales Bildungs- und Beratungszentrum Hamburg-Mitte

Interessierte Schulen und Einrichtungen melden sich bitte Balu und Du-Koordinatorin Franziska Wolfrum:
franziska.wolfrum@malteser.org, Tel.: 040/20 94 08 64

Hochschulen und Universitäten

Balu und Du wird wissenschaftlich unterstützt und begleitet.
Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen an verschiedenen Universitäten und Hochschulen besuchen das Seminar "Balu und Du“. Sie erweitern dort ihre sozialen, organisatorischen und persönlichen Kompetenzen. Damit nehmen sie eine soziale Verantwortung wahr und leisten schon während ihres Studiums einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Das ist gerade vor dem Hintergrund, das bürgerschaftliches Engagement in allen Lebensbereichen immer mehr an Bedeutung gewinnt, von großer Wichtigkeit.

Das Seminar richtet sich aber nicht nur an die Studierende, sondern auch an Alumni, Mitarbeitende der Universitäten und die breite Öffentlichkeit. Bei Interesse können die Termine bei der Projektkoordinatorin erfragt werden.

Aktuelle Kooperationspartner: