Balu und Du Flensburg

Balu und Du ist ein ehrenamtliches Mentorenprojekt für Kinder im Grundschulalter. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sollen – neben Familie und Schule – eine weitere Chance erhalten, ihre noch schlummernden Talente, Vorlieben und Begabungen zu entdecken und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Mentoren (Balus) des Programms stehen den Kindern (Moglis) dazu in einer entscheidenden Entwicklungsphase ihres Lebens als Freund, Berater und Unterstützer zur Seite. Durch den Kontakt zu ihrem Balu sollen die Moglis neue Erfahrungen und Anregungen sammeln und neue Interessen entwickeln. Die Hausaufgabenhilfe steht dabei bewusst nicht im Mittelpunkt des Programms. Vielmehr soll durch selbstgewählte Aktivitäten die Lern- und Lebensfreude bei den Moglis geweckt werden.

Die Mentoren sind überwiegend Studierende und junge Berufstätige (18 bis 30 Jahre), die mit jeweils einem Mogli für ein Jahr ein Freundespaar bilden. Der Zeitaufwand für die Balus beträgt ca. zwei bis drei Stunden pro Woche. Eine hauptamtliche Mitarbeiterin der Malteser unterstützt und begleitet die Patenschaft und steht jederzeit für Fragen bereit. Die Malteser bieten regelmäßige Austauschtreffen und eine umfassende Onlinebegleitung an.

Ehrenamtliche gesucht!

Neu in Flensburg:

Wir bauen Balu und Du an unserem Standort Flensburg neu auf und suchen dafür Ehrenamtliche im Alter von 18 bis 30 Jahren.

Habt ihr Lust auf ein Ehrenamt als Mentor bei Balu und Du? Dann meldet euch bei Koordinatorin Kristina Biörnsen!

Kristina Biörnsen

Koordinatorin Balu und Du
Tel. 0151 24 50 16 88

Winterzauber bei Balu und Du

Hamburg. Die Adventszeit haben wir genutzt, um unsere Hamburger Balu und Du Tandems zu einer zauberhaften Winteraktion einzuladen.