Rote Karte gegen Missbrauch

Rostock/Lübeck/Hamburg. Machtmissbrauch und Übergriffen die rote Karte gezeigt haben 16 angehende sogenannte Balus des Mentorenprogramms "Balu und Du" aus Rostock, Lübeck und Hamburg in der digitalen Präventionsschulung vom vergangenen Samstag, 24. April, mit den Koordinatoren Peter Wolf und Alenka Baerens. Fünfeinhalb Stunden arbeiteten sich die zukünftigen Mentorinnen und Mentoren durch den nicht immer einfachen Stoff, der sie auf ihr besonderes Ehrenamt vorbereiten soll. Das Koordinatoren-Team hat alle Interessierten vorab in Einzelgesprächen kennengelernt. Peter Wolf hat die Treffen kurzerhand nach draußen auf den Hof der Rostocker Dienststelle verlegt. So waren die Gespräche auch ohne Maske sicher möglich. Bei den späteren wöchentlichen Treffen ist es für die Grundschulkinder besonders wichtig, Mimik und Gestik ihres Gegenübers lesen zu können. Wo immer möglich, werden sich die Tandems deshalb auch ohne Maske draußen treffen.