Mentorenprojekt "Balu und Du" goes online

Rostock. Einloggen, Mikro auf stumm gestellt, Kamera an und los ging es am Samstag, 16. Mai bei der ersten digitalen Balu und Du-Schulung der Malteser in Rostock. Projekt-Koordinator Peter Wolf hat damit Neuland betreten und auch wenn die Planungen etwas aufwendiger waren, diese Schulungsform ungewohnt ist und das gemeinsame Pizzaessen in diesem Jahr leider ausfallen musste, hat trotzdem alles gut funktioniert. Und wie bei einer ganz normalen Schulung gab es zum Schluss auch eine Feedback-Runde. Dazu  hat Peter Wolf drei Kärtchen hochgehalten: „Hilfreich für mich war…“, „Das liegt mir noch schwer im Magen“ und „Was bleibt noch offen?“. Die zehn Studenten der Universität Rostock (eine Kamera funktionierte leider nicht) haben konzentriert den ersten Teil der Schulung gemeistert, der zweite Teil wird voraussichtlich im August/September folgen. Zukünftig werden die Mentoren "ihre" Grundschüler erst einmal nur aus der Distanz bzw. per Brief, Video oder Anruf beschnuppern können. Alle Teilnehmer freuen sich aber schon auf die Zeit, wenn sich die Balu- und-Du-Gespanne endlich richtig treffen können. Denn Vertrauen kann erst wachsen, wenn die Grundschüler die Mentoren durch gemeinsame Aktivitäten besser kennenlernen. Dann können die Treffen dazu beitragen, dass Kinder, die einen großen Freund gut gebrauchen können, selbstbewusster werden und das ein oder andere Freizeit-Abenteuer in ihrer Nachbarschaft erleben.