10 Jahre „Balu und Du“ bei den Maltesern Hamburg

Zehn Jahre Balu und Du bei den Maltesern in Hamburg: Johannes Mauerhof (Malteser-Referent für den Bereich Kinder, Jugend, Schule) und die Balu und Du-Koordinatorinnen Stefanie Müller und Franziska Wolfrum feierten dies kürzlich mit einem Kinderfest. Foto: Sabine Wigbers

Die Kinder, die am Programm teilnehmen, werden meist durch ihre Lehrerinnen und Lehrer dafür vorgeschlagen. In Anlehnung an die Geschichte „Das Dschungelbuch“, in dem der große gutmütige Bär Balu das Kind Mogli im wilden Dschungel beim Großwerden begleitet und unterstützt, werden die teilnehmenden Kinder „Moglis“ genannt.

Was machen Balus und Moglis im Großstadt-Dschungel Hamburg?

„Bei Balu und Du geht es darum, Kindern regelmäßig die ungeteilte Aufmerksamkeit eines jungen Erwachsenen zu schenken. Unsere Moglis kommen aus den unterschiedlichsten Elternhäusern. In manchen gibt es ein Geschwisterkind mit einer Behinderung, in anderen leben die Eltern getrennt oder das Kind benötigt aus anderen Gründen ein wenig Unterstützung“, sagt Franziska Wolfrum, Koordinatorin bei Balu und Du in Hamburg. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Stefanie Müller vermittelt sie Kindern, die von dieser außerschulischen Förderung profitieren können, einen großen Freund und Wegbeleiter.
Balu und Mogli verbringen einmal pro Woche Zeit zusammen. „Skaten, Drachen steigen lassen, in den Wildpark gehen, die gemeinsamen Unternehungen sind so unterschiedlich, wie die Kinder, die bei uns mitmachen“, erklärt Koordinatorin Stefanie Müller.
Beim Matchen von Ehrenamtlichen und Kindern braucht es Fingerspitzengefühl. „Ein Mogli war beim ersten Kennenlernen mal so schüchtern, das er sich unterm Tisch versteckt hat“, erinnert sich Franziska Wolfrum. Meist breche das Eis aber schnell und viele Tandems setzten ihre Freundschaft auch über das Jahr hinaus fort. „Viele Tandems kennen sich nun seit zehn Jahren und sind nach wie vor miteinander im Kontakt“, so Franziska Wolfrum.

Von Balu und Du profitieren Klein und Groß

Das Mentoringprogramm Balu und Du will einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten und hat durch Wirksamkeitsstudien (www.balu-und-du.de/wirkung) ermittelt, dass sowohl Kinder als auch junge Erwachsene langfristig davon profitieren können. So steigere sich bei Kindern u.a. dauerhaft die Konzentration, das prosoziale Verhalten und das persönliche Wohlbefinden. Mentoring sei, so heißt es seitens des Trägervereins Balu und Du e.V., „ein wirksames Instrument zur individuellen Förderung, insbesondere in der sensiblen Entwicklungsphase während der Grundschulzeit“.
Nicht nur die Kleinen entwickeln sich bei „Balu und Du“ in eine positive Richtung - auch die ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren verbesserten durch die Teilnahme Schlüsselkompetenzen wie Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Hamburg bietet „Balu und Du“ in Kooperation mit dem „Balu und Du e.V.“ an. Das Projekt lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Balus und ist spendenfinanziert.

Spendenkonto:
Pax Bank