Herzlich willkommen bei den Maltesern in Itzehoe!

Seit nun 47 Jahren sind wir Malteser Itzehoe im Kreis Steinburg aktiv. Wir haben insgesamt 65 aktive Helfer im Sanitätsdienst, Besuchsdienst und Schulsanitätsdienst und bieten Breitenausbildung in Erster Hilfe sowie eine sozialpflegerische Ausbildung an. In diesen Bereichen bildeten wir 2023 insgesamt deutlich über 700 Teilnehmer jährlich aus. Im Schulsanitätsdienst engagieren sich aktuell 25 Schüler.

Informieren Sie sich über unser umfangreiches Lehrgangsangebot – vom klassischen „Führerscheinkurs“, über die Angebote für pflegende Angehörige bis zur Ausbildung zum Betreuungsassistenten. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl eines Kurses. Wenn Sie einen individuellen Kurs für Ihre speziellen Bedürfnisse möchten, melden Sie sich einfach bei uns. Zur Online-Kurssuche

Damit unsere Sanitätsdienstgruppe weiter wachsen kann, sind wir immer auf der Suche nach helfenden Händen. Wer Lust hat, sich in einer jungen, engagierten Gemeinschaft einzubringen,sollte sich unbedingt mit einer kurzen Nachricht melden. Interessierte Veranstalter aus dem Kreis Steinburg melden sich ebenfalls gerne bei uns und erhalten umgehend ein individuelles Angebot für ihre Veranstaltung!

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind in Itzehoe und Umgebung in Begleitung ihres Hundes zum Beispiel für Senioren oder Menschen mit Behinderung da.

Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen: Demenzerkrankte, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren. 16 Mensch-Hund-Teams sind inzwischen in Itzehoe und Umgebung unterwegs. Sie möchten mitmachen? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachicht!

Die Malteser in Itzehoe sind auf verschiedenen Einsatz-Gebieten kompetente Partner und verlässliche Dienstleister.

Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich in verschiedenen Diensten:

Malteser in Itzehoe
Oelixdorfer Strasse 2
(Gebäude "K", Rückseite)
25524 Itzehoe

Telefon (04821) 94 72 36
Telefax (04821) 6 07 96 16
malteser.itzehoe(at)malteser
(dot)org

Wir sind für Sie da: Montag bis Freitag (außer Mi.) von 10 Uhr bis 12 Uhr

Kursus PflegediensthelferIn 2024

Sie können sich ab sofort für einen unserer beiden zukünftigen Pflegediensthelfer-Kurse anmelden:

Lehrgangszeitraum 1:

08.April 2024 bis 10.Mai 2024

Lehrgangszeitraum 2:

28.Oktober 2024 bis 29.November 2024

weitere ausführliche Informationen finden Sie hier. Gerne beraten wir Sie vorab unter der Rufnummer 04821-947236

Dringend! Suche nach einer Fahrzeuggarage

Wir suchen in Itzehoe dringend für unser Einsatzfahrzeug eine geeignete Garage mit Licht und Strom.

Einfahrthöhe mindestens 3,00 Meter / Einfahrtsbreite mindestens 2,50 Meter

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrem Angebot - Sie erreichen uns unter 04821 94 72 36 oder malteser.itzehoe@malteser.org.

Michael Schmich

Stadtbeauftragter
Mobil 01514-1375800

Termine für Erste Hilfe (Aus- und Fortbildungen)

Itzehoe. Wir bieten regelmäßig in der Oelixdorfer Straße 2 (Gebäude K, Rückseite) Erste-Hilfe-Ausbildungskurse an und laden Interessierte herzlich ein, daran teilzunehmen. Die Erste-Hilfe-Kurse der Malteser sind für alle Führerscheinklassen gültig.

Zur Anmeldung und zum Überblick aller Kursangebote in Itzehoe geht es hier

Interessierte an einer Betriebshelferausbildung bzw. -fortbildung, bringen bitte dieses Formular zum Lehrgangsbeginn vollständig ausgefüllt mit. Damit ist die Abrechnung der Lehrgangskosten über die jeweils zuständige Berufsgenossenschaft möglich. Bitte beachten Sie dazu die ausführlichen Informationen für Betriebshelfer.

Erste-Hilfe-Training (Fortbildung)
Bei einem Erste-Hilfe-Training vertiefen und wiederholen die Teilnehmer ihre Kenntnisse und Übungen aus dem Erste-Hilfe-Lehrgang. Dabei geht unser Kursleiter auf die Wünsche der Teilnehmer ein. Insbesondere wird das Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung behandelt: Sie haben ausführlich Gelegenheit zur praktischen Übung. Das Erste-Hilfe-Training ist zur Auffrischung gedacht und baut auf Ihren Kenntnissen der Ersten Hilfe auf. Daher sollte der letzte Erste-Hilfe-Lehrgang nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Zur Online-Anmeldung für das Erste-Hilfe-Training(Fortbildung)

Um unsere Veranstaltungen für Sie so sicher wie möglich zu gestalten, haben wir gemeinsam mit Medizinern und Hygienikern Maßnahmen entwickelt, die eine risikoarme Durchführung ermöglichen. Bei allen Vorsorgemaßnahmen sind wir jedoch auf Ihre Mithilfe angewiesen, daher bitten wir um Beachtung der folgenden Hinweise:

Wie überall sonst ist der beste Schutz vor Infektionen nach wie vor die Einhaltung der allgemeinen Maßnahmen des Infektionsschutzes:

• Regelmäßiges und gründliches Händewaschen,
  • Tragen von Mund-Nase-Schutz („medizinische Masken“, bitte mitbringen),
  • Hust- und Niesettikette beachten, sowie
  • Einhalten des Mindestabstands von 1,5 m.
  • Beachten Sie bitte die weiteren Hinweise zur COVID-Testung und Impfung auf unserer Webseite.
  • entweder vollständig geimpft (Nachweis mitbringen) oder genesen! (2G)

In unseren Kursen achten wir darüber hinaus auf eine möglichst risikoarme Durchführung:

• Die Raumgestaltung ist so beschaffen, dass der Mindestabstand von 1,5 m sicher einzuhalten ist.
  • Wir modifizieren die Methodenauswahl und die ggf. notwendige Durchführung praktischer Übungen (je nach Inhalt des Seminars) soweit, dass auf einen unmittelbaren körperlichen Kontakt verzichtet werden kann.
  • Möglichkeiten zur Handhygiene stehen durchgehend, auch im Seminarraum, zur Verfügung und werden mehrfach in den Veranstaltungsablauf eingefügt. Zudem ist eine ausreichende Belüftung der Ausbildungsräume gewährleistet.

Wir bitten Sie vom Kursbesuch abzusehen,

• bei einer bereits bestehenden Erkrankung der Atemwege. Diese Empfehlung dient auch Ihrem persönlichen Schutz und besteht unabhängig von der derzeitigen Situation.

Sollten Sie unsicher sein oder weitere Fragen zur Kursdurchführung haben können Sie natürlich auch gerne die Dienststelle kontaktieren.

Ausbildungsangebot: Pflegediensthelfer/Schwesternhelferin

Pflegediensthelfer*innen-Kursus 2024

Die Schwesternhelferinnen-Ausbildung der Malteser hat sich in den vergangenen 40 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute Markenzeichen für qualifizierte Pflegekräfte. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung praktischer Fertigkeiten, so sind von 120 Stunden des Lehrgangs große Teile für Praxis-Übungen, wie beispielsweise dem Waschen von Patienten am Krankenpflegebett, vorgesehen.

Lehrgangszeitraum Kursus 1:

08.April 2024 bis 10.Mai 2024

Lehrgangszeitraum Kursus 2:

28.Oktober 2024 bis 29.November 2024

Im Anschluss an den Kurs absolvieren die Teilnehmer ein 14-tägiges Pflegepraktikum (mindestens 80 Zeitstunden), um Erlerntes in der täglichen Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Während des Praktikums steht ein erfahrenes Team von Dozenten der Malteser für Hilfe und Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen und Formulare zum Download:

Infobroschüre Ausbildungsinhalte

Anmeldeformular (PDF)  bitte per Post an uns senden
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Malteser Ausbildung
Widerrufsbelehrung
Einzugsermächtigung

• wir erkennen Bildungsgutscheine an-bitte melden Sie sich vorab bei uns!
  • wir bieten regelmäßig Fortbildungen an, damit Sie Ihre Qualifikation aufrechterhalten können Die Schwesternhelferinnen-Ausbildung sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungen bieten wir ab einer Kursstärke von zwölf Teilnehmern auch als In-House-Seminar an. Gerne schulen wir Ihre Pflegekräfte auch in den Räumlichkeiten Ihrer Institution oder Betreuungseinrichtung.
  • Für weitere Informationen stehen wir gerne telefonisch unter (04821) 94 72 63, per E-Mail oder persönlich in unserer Dienststelle zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Dozenten PHD-Ausbildung:

Anna-Lena Carstens, Altenpflegerin, Lehrerin mit Zusatzqualifikation im Waldorfbereich und Dozentin für Pflegeberufe

Claudia Voß, Krankenschwester, Kommunikationstrainerin/Coach, Vertriebstrainerin und Dozentin für Pflegeberufe

Klaus-Jürgen Prill, Pflegedienstleiter, Notfallausbildungsdozent und Krankenpfleger

Karsten Moeller, Krankenpfleger, Verwaltung und Ausbilder

Hier online anmelden

Informationen für Betriebshelfer

Wenn Sie eine Betriebshelferaus- bzw. -fortbildung machen möchten, dann bringen Sie bitte dieses Formular (pdf-Download) zum Lehrgangsbeginn vollständig ausgefüllt mit. Für Betriebshelfer ist die Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft möglich.

Wichtig für Unfallkasse BUND und Eisenbahn, BG Nahrung, Unfallkasse Nord und BGW:
Sollte die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe, Unfallkasse Nord, Unfallkasse BUND und Eisenbahn oder die BG für Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW) für die Kostenübernahme Ihrer Mitarbeiter zuständig sein, ist es notwendig, vorab bei der Berufsgenossenschaft eine Kostenzusage einzuholen.

Unfallkasse des Bundes und Eisenbahn
Unfallkasse NORD
BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
BG für Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW)

Bringen Sie bitte das ausgefüllte und genehmigte Formular am ersten Lehrgangstag mit.

Sanitätsgruppe Itzehoe

Regelmäßig unterstützen wir die Veranstaltungen im Kreis Steinburg mit unserem Sanitätsdienst. Fragen Sie bei uns an und lassen Sie sich ein entsprechendes Angebot erstellen oder machen Sie ganz einfach mit als Mitglied unserer aktiven Sanitätsgruppe in einer tollen Gemeinschaft.

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit. Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Ein buntes Ausbildungsprogramm erwartet alle aktiven Helferinnen und Helfer der Sanitätsgruppe. Von der Malteser-Grundausbildung, über den Notfallhelfer, Einsatzsanitäter zum Rettungssanitäter...Für Jeden ist etwas dabei.

Du hast Zeit und Lust, zweimal monatlich deine Freizeit in einer tollen Gemeinschaft zu verbringen? Dann bist du bei uns genau richtig und wir freuen uns, wenn du in unserer Gruppe mitmachst. Wir brauchen jede Hand!

Team Sanitätsdienst
Leiter Sanitätsdienst
malteser.itzehoe(at)malteser(dot)org

Möchten Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen?

Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e.V., Itzehoe
Pax-Bank
IBAN: DE81 3706 0120 1201 2240 51

Verwendungszweck: z.B. Sanitätsdienst Itzehoe oder Besuchshunde Itzehoe oder Ausbildung Itzehoe

Kurssuche

• Keine passenden Kurse gefunden.

18.04.2024

Angebote und Leistungen in Itzehoe

Verstärkung gesucht!
Du hast Lust und Laune in unserer Sanitätsgruppe in Itzehoe mitzumachen und bist mindestens 16 Jahre alt? Dann bist Du herzlich willkommen! Bei Fragen maile uns doch einfach unter malteser.itzehoe@malteser.org.