Auch Hunde brauchen kompetente Ersthelfer

Flensburg. Erste-Hilfe-Kurs für Hunde bei den Flensburgern Maltesern: Mit dem Kopfverband sah die elf Monate alte Mixed-Hündin „Naru“ in der Tat etwas befremdlich aus, was von Karry Blue Terrier…

Henriette Hirnstein schaut über den Malteser Tellerrand

Kiel. Ein aufregendes Abenteuer liegt vor Henriette Hirnstein. Die stellvertretende Stadtbeauftragte und Leiterin Sanitätsdienst der Kieler Malteser beginnt es heute mit einer Fährfahrt. Kiel – Klaipeda (Litauen), das bedeutet knapp 900 Kilometer, 19 Stunden auf der Fähre und viel Zeit zum Nachdenken: Was erwartet mich? Welchen Menschen begegne ich? Klappt es mit der sprachlichen Verständigung?

Malteser Barmstedt freuen sich über großzügige Spende

Barmstedt. Zum zweiten Mal unterstützten die Malteser Barmstedt tatkräftig die diesjährige Adventsaustellung der „Grüne Kugel Pflanzenwelt“ in Bokholt-Hanredder vom 22. bis 25. November 2018. Auch bei eher norddeutschen Wetterverhältnissen waren die Besucher begeistert und lobten die liebevollen und detailreichen Arbeiten der Mitarbeiter der Grünen Kugel.

Mann über Bord - Malteser Flensburg üben gemeinsam mit DLRG

Flensburg. Rund um die Flensburger Förde erwartet die Helfer des Malteser Hilfsdienst immer ein vielfältiges Einsatzgebiet. Gerade in den Sommermonaten sind viele Schwimmer, Segler und Ruderer im Flensburger Hafen und an den Stränden anzutreffen. An der Hafenspitze finden jedes Jahr viele Stadtfeste statt, bei denen sich große Besuchermassen dicht an der Kaimauer drängen. Einsatzleiter Frank Hackbarth erläutert: "Malteser und DLRG arbeiten bei solchen Veranstaltungen Hand in Hand. Um auch in Zukunft die patientenschonende Übergabe von Bord des Schiffes an die Malteser-Landrettung zu perfektionieren, ist die Idee entstanden, regelmäßig gemeinsam zu trainieren."