Sicherheit und Gemeinschaft für Senioren

Barmstedt. Festliche Feierstimmung auf der Baustelle: Gut 100 Interessierte waren am gestrigen Freitag, 23. August zum Richtfest auf das Gelände des zukünftigen Wohnparks an der Genomühle (Nappenhorn 2) gekommen. Die Bauarbeiten sind bisher im Zeitplan geblieben, am 1. April 2020 soll der neue Wohnpark eröffnet werden, in dem die Malteser ein Wohnkonzept für Senioren anbieten.

Mit der Marine freundschaftlich verbunden

Die Marineschule ist der wohl markanteste Punkt an der Flensburger Förde. Dieses burgähnliche, aus typisch roten Ziegeln gebaute Gebäude wurde 1910 unter Kaiser Wilhelm II errichtet. Es wird auch als „Rote Burg an der Förde“ wie auch als „Rotes Schloss am Meer“ bezeichnet. Der Kommandeur der Marineschule Mürwik, Flottillenadmiral Wilhelm Tobias Abry, hatte zur Vereidigung der 281 Offiziersanwärter der Crew VII/2019 am 9. August 2019 eingeladen. Der Stadtbeauftragte Frank Hackbarth war – es ist fast schon eine liebgewordene Tradition – Gast dieser Veranstaltung.

Einsatz beim traditionellen Hafenfest

Traditionell fand das 28. Hafenfest vom 13. Juni bis 16. Juni 2019 in Wismar statt. Damit mehrere tausend Besucher den 808. Hafengeburtstag unbeschwert und ausgelassen feiern konnten, haben die Malteser aus Wismar, mit Unterstützung der Malteser aus Timmendorfer Strand und Rostock, der Johanniter Unfallhilfe und der DLRG den Sanitätsdienst sichergestellt.