Frühlingsferien im Jugendzentrum Manna

Hamburg. Das Team des Jugendzentrums Manna bietet in den anstehenden zwei Wochen ein buntes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Am Montag, 2. März können sich die Besucher von 15 bis 20 Uhr…

mehr

Erste Hilfe für Kindernotfälle

Hamburg. Die Hospizler des Malteser Hilfsdienstes können nicht nur Letzte Hilfe: Am vergangenen Samstag, 22. Februar hat eine Ehrenamtsgruppe des Kinder- und Jugendhospizdienstes einen…

mehr

Großer Einsatz beim "Ostseewinterweg"

Rostock. Am Samstag, 15. Februar waren zwölf ehrenamtliche Helfer des Rostocker Sanitätsdienstes für die Teilnehmer des "Ostseewinterwegs 2020" verantwortlich. Knapp 470 Wanderer unterschiedlichen Alters hatten sich für die beliebte Veranstaltung angemeldet.

mehr

Volksdorfer Totentänze

Hamburg. Zu einer außergewöhnlichen und berührenden Theateraufführung hatten Schüler des Walddörfer Gymnasiums und das Malteser Hospiz-Zentrum am Montag, 10. Februar (bundesweiter Aktionstag "Tag der Kinderhospizarbeit) eingeladen. Religionspädagoge Frank Mehnert hatte mit Schülern einer 5. Klasse Totentanz-Szenen erarbeitet und diese auf die Bühne gebracht.

mehr

Sterben ist ein Teil des Lebens

Hamburg. Letzte-Hilfe-Kurse bereiten darauf vor, wie man sterbende Angehörige bis zum Tod am besten beistehen kann. Für Interessierte findet am Montag, 2. März von 17 bis 21 Uhr ein kostenfreier Kurs im Malteser Hospiz-Zentrum (Halenreie 5) statt.

mehr

Wir sagen Danke!

Balu und Du Rostock hat eine Spende über 310 Euro von Mitarbeitern der Herzkatheter-Abteilung der Universitätsmedizin Rostock erhalten. Das Team sammelte zu Weihnachten privat für den guten Zweck und…

mehr

Schulung für neue Sterbebegleiter

Hamburg. Ob zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung, ob im Kreis der Familie oder allein – Sterbende haben ganz unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse. Ehrenamtliche Sterbebegleiter sind da, wenn schwer kranke Menschen den letzten Lebensabschnitt nicht allein gehen möchten. Sie hören zu, sitzen am Bett und unterstützen Angehörige, indem sie ihnen durch ihre Anwesenheit kurze Auszeiten schenken. Sterbebegleiter sind somit gleichzeitig Weggefährten Schwerstkranker und ihrer Familien, sie wollen ihnen in der letzten Lebensphase Halt und Stütze sein.

mehr