„Maria würde Maske tragen!“

Zum Fest Mariä Himmelfahrt (15.08.) feierten Senioren und Interessierte der Gemeinde Christkönig Uetersen am 19. August im „Garten der Horizonte“ eine Andacht mit anschließender Kräuterweihe. Diakon…

mehr

Alexander Becker erhält Verdienstmedaille der Malteser

Für seine langjährigen Verdienste um den Malteser Hilfsdienst in der Erzdiözese Hamburg erhielt Alexander Becker am 13. August die Verdienstmedaille in Bronze (pro merito melitensi). Von 2005 bis März 2020 war der 46-Jährige Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer der Malteser in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg. Am 1. April wechselte er zum Erzbistum Hamburg, wo er seitdem in der Funktion des Verwaltungsdirektors tätig ist. Seine Nachfolge bei den Maltesern trat Mario Hildebrandt an.

mehr

Trauercafé für Jugendliche startet wieder

Hamburg. Nach Corona-bedingter Pause öffnet das Café Achterbahn am 30. August wieder seine Türen. Jugendliche, die mit den Themen Tod, Trauer und Abschied konfrontiert sind, sind im Malteser Jugendzentrum Manna (Ahrensburger Weg 14) willkommen.  Ab 15.30 Uhr haben sie dort in kleiner Runde die Möglichkeit, ihre Trauer auf kreative Art und Weise auszudrücken und sich mit gleichaltrigen Betroffenen auszutauschen. Ängste, Sorgen und Fragen werden hier auf Wunsch gemeinsam oder auch individuell besprochen.

mehr

Besuchshunde starten in ihre Einsätze

Itzehoe. Nicht nur Schokolade kann glücklich machen, sondern auch die Besuchshunde des Malteser Hilfsdienstes in Itzehoe. Die Hilfsorganisation freut sich über 14 Hundeführerinnen mit 15 Hunden, die…

mehr

Gemeinsam ehrenamtlich unterwegs auch in Corona-Zeiten

Gemeinsam in die Einsätze gehen, sich zu Fortbildungen und Gruppenabenden treffen, Veranstaltungen planen - was das Ehrenamt bei den Kieler Maltesern ausmacht, war und ist in Corona-Zeiten schwer, aber nicht unmöglich. Mit einer großen Portion Zuversicht, Optimismus, aber ohne Leichtfertigkeit haben die Ehrenamtlichen die letzten Monate bestritten und sind stets miteinander im Austausch geblieben.

mehr