Kunstausstellung „natürl:ICH“

Hamburg. Im Rahmen der Hamburger Hospizwoche, die vom 10. bis 17. Oktober stattfindet, zeigt das Malteser Hospiz-Zentrum die Kunstausstellung "natürl:ICH". Präsentiert werden eindrucksvolle Werke junger Künstlerinnen und Künstler mit und ohne lebensverkürzende Erkrankung, die über den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser in Hamburg begleitet werden. Im Mittelpunkt stehen Naturmotive in unterschiedlicher Umsetzung - abstrakt und konkret, gemalt, gezeichnet und fotografiert.

Infoveranstaltung zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Hamburg. Im Rahmen der Hamburger Hospizwoche, die vom 10. bis 17. Oktober rund 100 Präsenz- und Online-Veranstaltungen in acht Tagen anbietet und ein Dutzend Filme zeigt, können Interessierte am Montag, 11. Oktober von 18 bis 19.30 Uhr einen Infoabend zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht besuchen.

Weshalb ich Sterbende begleite?

Hamburg. Die 25-jährige Lehramtsstudentin und Muslima Madina Ghanizada, die 70-jährige gläubige Christin Angelika Geißendörfer und die 46-jährige Musicaldarstellerin Yvonne Disqué haben eines gemeinsam: Sie begleiten Menschen beim Sterben und engagieren sich ehrenamtlich in der Malteser-Hospizgruppe in Wilhelmsburg.

Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme am 24. Oktober 2021

Kiel. Was drinnen Corona-bedingt auch in diesem Jahr noch nicht wieder möglich ist, verlagern die Malteser Kiel nach draußen: Der „Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme“ findet am Sonntag, 24. Oktober 2021 von 11 bis 14 Uhr auf dem Gelände vor der Kieler Gelehrtenschule statt.

Neustart für den Mobilen Einkaufswagen in Uetersen

Nach langer Corona-bedingter Pause startete der Mobile Einkaufswagen der Gliederung Barmstedt am 14. September wieder auf seine erste Tour. Die beiden Ehrenamtlichen Susanne Timmermann und Andrea Schöndube haben „ihre Seniorinnen“ vermisst und auch Renate Saggau ist froh, wieder in guter Gesellschaft und mit Hilfe einkaufen zu können. „Ich will das noch selber machen, nicht einrosten“, sagt die 90jährige mit einem zwinkernden Auge.

Senioren feiern Sommerfest im Betreuten Wohnen

Barmstedt. Die Bewohner des Betreuten Wohnens freuten sich am 18. September über ein gemeinsames Sommerfest in großer Runde. Auf die Beine gestellt haben die Veranstaltung mit rund 70 Personen die Malteser, die vom Catering über den Tischservice bis hin zu Spielerunden für die Gäste einen bunten Nachmittag organisierten.

Zeugen gesucht

Neumünster. Ein Einsatzfahrzeug der Malteser Neumünster wurde am vergangenen Samstag, 18.09.2021 zwischen 16:00 und 17:45 Uhr beschädigt. Ein unbekannter Täter hat die Heckscheibe eines Mannschaftstransportwagens (VW T5) mit einem Stein eingeworfen. Das Fahrzeug stand zu dem Zeitpunkt vor der Malteser Dienststelle in der Linienstraße.