Winterzauber mit der Malteser Jugend

Hamburg. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit gibt es eine besondere „Balu und Du“-Gemeinschaftsveranstaltung. Am Donnerstag, 28. November hatte Koordinatorin Franziska Wolfrum zum nachmittäglichen Backen, Basteln und Singen in die Geschäftsstelle der Hamburger Malteser eingeladen. Zehn Balu und Du-Tandems waren der Einladung gefolgt. Es gab drei Stationen, an denen sie sich kreativ austoben konnten. Mit dem Ausstechen der Plätzchen ging es los. Dre verschiedene Teigvariationen standen zur Auwahl: mit oder ohne Schokolade, gerollt oder einfach als Herzchen, Tanne oder Glocke geformt. Während des Backens und Auskühlens, bastelten die Tandems Adventskarten für die Balu und Du- Spender, um sich damit für deren Unterstützung im Jahr 2019 zu bedanken. Als es hieß: "Plätzchen sind fertig", ging es ans Dekorieren und Verzieren. Kinder und Paten bestreuselten die eigenen Werke oder bestrichen sie mit Himbeermarmelade. Auch für zu Hause konnten sich die Backergebnisse eintüten. Anschließend führte Aylin Berndt, Gruppenleiterin der Malteser Jugend in Hamburg, in die Fahrzeughalle. Dort erfuhren die Gäste aus erster Hand, was es heißt, bei der Malteser Jugend zu sein. Die Grundschüler durften sich einen Krankenwagen von innen anschauen, auf dem Fahrersitz Platz nehmen und Erste Hilfe am Maskottchen "Ritter Malte" üben. Gegen 18 Uhr sangen die sogenannten Balus und Moglis mit ihren ehrenamtlichen Helfern weihnachtliche Lieder und ließen sich Weihnachtsgeschichten vorlesen. Zum Abschluss wurde jeder Mogli mit einem Geschenktütchen in die Adventszeit entlassen.