"Wenn die Augen leuchten, hat man schon viel bewegt"

Langjährige und neue Teams des trafen sich in Schwerin zum Kennenlernen und Austausch.
Neu dabei: Martina Bollow und ihr Schweizer Sennenhund Yaecki.
Diana Rothbart und Lucy sind seit drei Jahren im Besuchsdienst mit Hund ehrenamtlich unterwegs.
Malteser mit Herz: Birgit Gehls und Münsterländer Ole. Fotos: Sabine Wigbers

Im Besuchsdienst mit Hund engagieren sich Ehrenamtliche gemeinsam mit ihrem Vierbeiner, um alten und kranken Menschen eine Abwechslung vom Alltag zu schenken und Kindern mit und ohne Behinderungen eine Freude zu bereiten. Dazu besuchen die Teams regelmäßig, so es die Corona-Lage zulässt, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kindertageseinrichtungen in Schwerin und Umgebung.

Vor dem Ehrenamt kommt der Eigungstest

Bevor jedoch ein Hund zum Malteser Besuchshund wird, absolviert er einen umfassenden Eignungstest, in dem Tiertrainer unter anderem den Grundgehorsam des Tieres prüfen. "Wichtig ist, dass der Hund auch in ungewohnter Umgebung, wie Schule, Krankenhaus oder Pflegeeinrichtung, ruhig bleibt und sich auch von fremden Gerüchen oder unbekannten Gegenständen, wie Gehhilfen, nicht irritieren lässt", erklärt Michael Waschnewski, der die Gruppe seit 2012 leitet. Auch die Halter absolvieren eine Schulung mit Prüfung. Anschließend steht dem gemeinsamen Ehrenamt nichts mehr im Weg.

"Mensch und Tier auf Augenhöhe"

Birgit Gehls (60) und ihr kleiner Münsterländer Ole (9) sind bereits seit vier Jahren für die Malteser Schwerin im Einsatz. Sie besuchen unter anderem Senioren einer Demenzgruppe in in einem Altersheim in Lankow. Da die meisten Teilnehmer dieser Gruppe auf den Rollstuhl angewiesen seien, lasse sie ihren Hund im Sitzkreis auf einem Stuhl Platz nehmen. "So sind Mensch und Tier auf Augenhöhe, er sagt dann auf seine Weise allen guten Tag." Allein die Anwesenheit des Hundes habe eine positive Wirkung auf die Bewohner, sagt Birgit Gehls. Damit die Besuche aber für Mensch und Tier möglichst abweschlungsreich sind, hat sie sich einige Tricks und Übungen einfallen lassen, ganz nebenbei trainiert sie durch die ein oder andere die Feinmotorik der Senioren. "Ich habe Leckerlis auf eine Schnur aufgefädelt und motiviere immer zwei Senioren, die Enden Schnur zu greifen und hochzuhalten. Ole springt dann hoch, um sich die Leckerlis zu holen. Die Freude ist dann immer sehr groß, wenn er eines erwischt."

Knuddeltalent und Gute-Laune-Garant

Ganz neu in der Gruppe ist Martina Bollow (62). Ihr 15 Monate alter Schweizer Sennenhund Yaecki ist auf dem Weg zum Malteser Besuchshund, seinen letzten Eignungstest hat er vor einer Woche erfolgreich bestanden. "Yaecki liebt Kinder über alles. Wir wohnen direkt an einer Kinderkrippe, wenn wir vorbeigehen, müssen wir immer mindestens einmal anhalten, denn die Kinder kommen immer auf ihn zu, um ihn zu knuddeln. Das lässt er sich gern gefallen." Yaeckis ruhige geduldige Art, seinen guten Draht zu Kindern und seine Vorliebe für Streicheleinheiten möchte Martina Bollow gern nutzen. In drei Monaten, wenn der Hund 18 Monate alt ist und somit das Mindestalter für den Einsatz als Malteser Besuchshund erreicht hat, soll er anderen etwas von seiner Lebensfreude abgeben. "Wir dürfen in der Weinbergschule in den Einsatz gehen. Dafür haben wir uns schon ein paar Tricks überlegt und üben schon fleißig", sagt Martina Bollow mit Vorfreude.

Lichtblicke verteilen

Anna Rothbart und Mischlingshund Lucy (5) besuchen seit drei Jahren eine Senioreneinrichtungen in Schwerin. Die Heilerziehungspflegerin möchte durch ihre Besuche anderen Menschen die Möglicheit geben, mit einem Hund in Kontakt zu treten. Dabei müsse es gar nicht immer das große Beschäftigungsprogramm sein, erklärt die 50-Jährige. "Es reicht manchmal schon, dass der Hund durch den Raum läuft und vorbeigeschnuppert kommt. Das gibt vielen Bewohnern schon die Anregung, sich zu äußern, den Hund anzulocken und so miteiannder ins Gespräch zu kommen. Es ist immer ein Highlight, wenn wir vorbeikommen. Und wenn die Augen leuchten, dann hat man schon viel bewegt mit seinem Hund."

Interessierte aus Schwerin und Umgebung:
Wer einen mindestens 15 bis 18 Monate alten Hund mit freundlichem Wesen und gutem Grundgehorsam hat und sich ehrenamtlich mit seinem Tier engagieren möchte, ist herzlich bei den Maltesern Schwerin willkommen.
Ansprechpartner: Michael Waschnewski, Tel. 0176 34 10 27 10.

Den Besuchdienst mit Hund finanziell unterstützen:
Malteser Hilfsdienst e.V., Hamburg
Verwendungszweck: Besuchshunde Schwerin