Weihnachtsüberraschung für Familien mit Fluchtvergangenheit

Foto: Anette Bethge

Für diese Familien haben sich Eltern und Kinder des katholischen Kindergartens St. Bernard in Hamburg-Poppenbüttel im Dezember gemeinsam ins Zeug gelegt: Sie haben gebastelt, persönliche Weihnachtskarten geschrieben und liebevoll bunte Päckchen gepackt.
Für die Koordination und den Transport sorgten die Malteser. Und so besuchten Anette Bethge (Koordination der Malteser Integrationsdienste) und Sylvia Geppert (Ehrenamtliche bei den Maltesern in Hamburg) an den Tagen vor Weihnachten insgesamt 60 Familien in fünf Hamburger Stadtteilen. Die Freude war nicht nur bei den überraschten Kindern groß, auch die Eltern waren dankbar für diese schöne Geste.
"Ich kam mir selbst ein wenig vor, wie der Weihnachtsmann. Es ist auch ein Geschenk für mich, diese Familien zu kennen und beschenken zu dürfen," sagt Anette Bethge.

Wer ein wenig Zeit übrig hat und ebenfalls Freude verschenken möchte, findet hier alle ehrenamtlichen Engagementfelder der Malteser.
Informationen über die Malteser Integrationsdienste bietet diese Seite.