Wechsel in der Diözesanseelsorge

Pfarrer Tobias Sellenschlo (r. im Bild) übernimmt das Amt des Diözesanseelsorgers von Pater Dr. Karl Meyer OP. Foto: Frauke Quente

Der 45-Jährige, der in Hamburg geboren und aufgewachsen ist, hat in Frankfurt am Main und Paris Theologie studiert und ist 2007 zum Priester geweiht worden. Zurück im hohen Norden war Sellenschlo anschließend vier Jahre Kaplan der Gemeinde St. Nikolaus in Kiel, bevor er 2011 zum Jugendseelsorger für das Erzbistum Hamburg ernannt wurde. Seit 2016 ist er Pfarrer der Pfarrei Heilige Familie in der Mitte Mecklenburgs, der flächenmäßig größten im Erzbistum Hamburg mit insgesamt 14 Kirchenstandorten. Die rund 4.000 Gemeindemitglieder in der Fläche zu erreichen ist für den Pfarrer eine echte Herausforderung, die er angenommen hat. Er versucht trotz großer Entfernungen immer nahe an den Menschen zu sein.

Die Malteser freuen sich, einen engagierten Nachfolger für den geschätzten und langjährigen Pater Karl gefunden zu haben. Dessen seelsorgerischen Aufgaben übernimmt Tobias Sellenschlo jetzt federführend.