Wanderung zum Forst Klövensteen am 17. Oktober

Der Klövensteen an der westlichen Grenze Hamburgs Foto: Johannes Heide / pixelio.de

Hamburg. Der Klövensteen ist ein Waldgebiet im Westen Hamburgs, das sich auch grenzüberschreitend in den Kreis Pinneberg erstreckt. Er wurde erst 1793 auf aufgegebenen Ackerflächen angelegt. Heute besteht er aus Mischwald, Streuobstwiesen, Sandbereichen und Mooren und gilt mit seinen Schutzgebieten vor allem als Naherholungsgebiet. Dazu gehören auch ein Wildgehege und der Ponyhof mit seinem guten Restaurant. Zu Fuß geht es dann weiter nach Waldenau-Datum, das ein abgelegener Stadtteil von Pinneberg ist. Seine Besonderheit ist die Schülerschule in dem 1905 gebauten Gutshaus Waldenau.

Ablauf:
Die Stadtwanderer treffen sich am Mittwoch, 17. Oktober um 10 Uhr am Ortsausgang der S-Bahn-Haltestelle Rissen (S 1) und werden dann am Wildgehege vorbei wandern zur Pony-Waldschänke, um sich beim Mittagessen zu stärken. Danach geht es weiter nach Pinneberg-Waldenau-Datum. Von dort aus wird die Gruppe den 285er-Bus Richtung Hamburg-Iserbrook nehmen. Wir bitten um Anmeldung bei Thomas Kleibrink per E-Mail an thomas.kleibrink@malteser.org.