Vom Banker zum Gärtner

Foto: Astrid Karahan

Hamburg. Anlässlich des bundesweiten Malteser Social Day 2019 am 20. September waren wieder zahlreiche Firmen für den guten Zweck im Einsatz. Im Rahmen der von den Maltesern organisierten Sozial-Aktion wurden Klassenflure einer katholischen Schule in Hamburg gestrichen, Essen in der Tagesstätte für Bedürftige „Alimaus“ ausgegeben und Kleider sortiert. Außerdem renovierten die Teilnehmer Räumlichkeiten im Malteser Nordlicht, einer Einrichtung für drogenabhängige obdachlose Männer und übernahmen Gartenarbeiten im Malteser Hospiz-Zentrum. Gleichzeitig konnten die freiwilligen Helfer einen Blick hinter die Kulissen der verschiedenen Angebote werfen und auf diese Weise einiges über die Arbeit vor Ort erfahren. Der Rollenwechsel war für die Mitarbeiter der Commerzbank, der Firma Concept People oder des Unternehmens Warth & Klein Grant Thornton spannend und bereichernd: „Es hat nicht nur großen Spaß gemacht zu helfen, sondern mir auch persönlich viel gebracht, weil ich etwas zurückbekommen habe.“, so ein Teilnehmer.