Trost für Trauernde und Hilfe für Menschen am Lebensende

Einzelgespräche sind unter den notwendigen Hygienevorschriften wieder möglich. Archivfoto: Malteser Hilfsdienst

Persönliche Beratungen sind unter den notwendigen Schutzmaßnahmen wieder möglich. Menschen, die Trost suchen, die eine palliative Fachberatung benötigen oder Rat zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht möchten – auf Wunsch auch ergänzt um die Frage, wie eine medizinische Behandlung für den Fall einer Covid-19-Erkrankung erfolgen soll – können sich im MHZ für Einzelgespräche melden.
Gruppenangebote, wie das Trauercafé, das gemeinsame Kochen, Trauerspaziergänge, Wanderungen für Trauernde und die Gruppentreffen werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten.
Kontakt Malteser Hospiz-Zentrum: Astrid Karahan, Halenreie 5, 22359 Hamburg, Tel. 040/603 3001, hospiz-zentrum.hamburg@malteser.org.

Für den Standort Wilhelmsburg suchen die Malteser aktuell weitere ehrenamtliche Sterbebegleiter und bieten vom 23. Oktober bis 5. Dezember im Bürgerhaus die vorbereitende Schulung „Sterbende begleiten lernen“ an. Interessierte können sich ab sofort dafür anmelden. Kontakt Hospizgruppe Wilhelmsburg: Silke Steven, Tel. 040/603 3001, hospizdienst.wilhelmsburg@malteser.org.

Auch am Standort Eidelstedt/Schnelsen beginnt die Hospizgruppe Casa Malta Schritt für Schritt wieder mit ihren Angeboten. Wer eine palliative Fachberatung, eine Trauerberatung oder ein Einzelgespräch zum Themengebiet Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht benötigt, kann sich zu einem individuellen Gespräch in der Casa Malta anmelden. Kontakt Hospizgruppe Casa Malta: Claudia Trilk, Niekampsweg 24, 22523 Hamburg, Tel. 040 419 187 29, hospizdienst.casa-malta@malteser.org.