Sterbende begleiten lernen: Infoabend am 22. März

Foto: Lisa Beller

Hamburg. Die Hospizgruppe in der „Casa Malta“ in Eidelstedt bietet am Dienstag, 22. März von 18:30 bis 20:30 Uhr einen digitalen Informationsabend für Interessierte jeden Alters an, die sich über ein Ehrenamt als Sterbebegleiter informieren möchten. Ein grundlegender Online-Schulungskurs für neue Sterbebegleiter beginnt am Dienstag, 19. April und bereitet auf die Begleitung von Menschen vor, die mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind.

Der digitale Grundkurs an ausgewählten Dienstagabenden vom 19. April bis 3. September umfasst 50 Unterrichtsstunden und kostet pro Teilnehmer 100 Euro (inkl. digitales Unterrichtsmaterial).
Kursinhalte sind u.a. die Idee und das Ziel der Hospizbewegung, die persönliche Auseinandersetzung mit Leben und Sterben, Krankheit und Tod, die Bedürfnisse von Sterbenden und Begleitern, die Wahrnehmung und Kommunikation mit Sterbenden, Möglichkeiten und Grenzen in der Begleitung Schwerkranker, Trauer und Trauerwege. Im Anschluss an den Vorbereitungskurs besteht die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Die Malteser bitten um Anmeldung zum unverbindlichen digitalen Infoabend bei Stefanie Hielscher-Jörn unter 040 41 91 87 29 oder E-Mail an hospizdienst.casa-malta@malteser.org.

www.koordinierungsstelle-hospiz.de