Stadtwanderung zum Öjendorfer Friedhof am 13.11.

Foto: Sven-Erik Falk / pixelio.de

Hamburg. Die kommende Stadtwanderung am Mittwoch, 13. November wird Interessierte zum Öjendorfer Friedhof führen. Ab 1880 wurden Überlegungen angestellt, den kleinen Öjendorfer Friedhof wegen des Anstiegs der Bevölkerung im Hamburger Osten zu erweitern, was erst ab dem Jahre 1933 möglich wurde. Kriegsbedingt verzögerte sich die Vergrößerung, so dass er erst 1966 eröffnet werden konnte. Er zeigt sich als Park- und Rasenfriedhof mit geordneten Gräberfeldern, so daß er in Deutschland ein Beispiel moderner Friedhofsplanung ist und die Nützlichkeit mit der Schönheit der Grünanlagen verbindet. Besonderheiten des Friedhofs sind ein italienischer Ehrenfriedhof, ein Friedhofsbaum für Obdachlose, islamische Gräber, ein Feld der anonymen Erdbestattung sowie Gräber für Menschen, die ihren Körper der Forschung zur Verfügung gestellt haben. 

Ablauf: Treffpunkt ist am Mittwoch, 13. November um 9.50 Uhr der U-Bahnhof Horner Rennbahn (Ausgang Hermannstal/Manshardtstraße). Von dort bringt der Bus 461 die Gruppe um 10.05 Uhr zum Öjendorfer Friedhof. Wir empfehlen die HVV-Tageskarte ab 9 Uhr.
Die Teilnahme an der Stadtwanderung ist kostenfrei. Anmeldung bei Thomas Kleibrink per E-Mail an thomas.kleibrink@malteser.org.


Zurück zu allen Meldungen