Stadtwanderer besuchen am 29. Juli Lüneburg

Die Stadtwanderer werden auch die Lüneburger Altstadt besichtigen. Foto: Makalu/pixabay.

Hamburg/Lüneburg. Die kommende Stadtwanderung wird Interessierte am Mittwoch, 29. Juli nach Lüneburg führen. Das heutige Lüneburg hat sich im frühen Mittelalter aus dem Zusammenschluss mehrerer Dörfer gebildet. Das attraktivste Dorf war das mit dem Kalkberg, aus dem Salz gewonnen werden konnte. Früher war es sehr wichtig zur Haltbarmachung von Lebensmitteln aus Fisch und Tierfleisch. Die Stadt wuchs zu einem reichen Handels- und Verkehrsmittelpunkt, was sich in den Kirchen, Häusern, dem Rathaus und dem Alten Hafen erleben lässt. Von großer Bedeutung ist auch das Deutsche Salzmuseum in der ehemaligen Saline. Dort wird nicht nur die Salzgewinnung gezeigt, sondern auch die Gebiete in Europa, zu denen Lüneburger Salz gebracht wurde, um Handelsgüter zu konservieren.

Ablauf
Am Mittwoch, 29. Juli 2020 treffen sich die Stadtwanderer um 9:55 Uhr auf dem Bahnsteig 13 A-C im vorderen Teil des Hamburger Hauptbahnhofs. Ein Metronom-Zug fährt um 9.57 Uhr nach Lüneburg. Der Zug erreicht die Stadt um 10:33 Uhr. Stadtwanderführer Dr. Thomas Palaschewski wird die Gruppe dann durch Stadt führen. Es folgt ein Mittagsstopp und der Besuch des Deutschen Salzmuseums. Auf dem Weg zum Lüneburger Bahnhof gibt es die Möglichkeit, einen Kaffee zu trinken und gemeinsam einen weiteren Besuch mit der Besichtigung des Klosters Lüne zu planen.
Wir empfehlen eine HVV-Tageskarte ab 9 Uhr nach Lüneburg. Eine andere Option sind Gruppenkarten. Wir möchten Sie daran erinnern, einen Mund- und Nasenschutz mitzunehmen, der in öffentlichen Verkehrsmitteln, Museen und Gaststätten getragen werden muß.

Interessierte melden sich bitte bei Thomas Kleibrink unter 040 20 94 08 19 oder per E-Mail an thomas.kleibrink@malteser.org.