Rostocker Malteser unterstützen Aufbau eines Corona-Testzentrums

Erster Einsatz im Zusammenhang mit der Coronapandemie: Helfer unterstützen den Aufbau eines Testzentrums. Foto: Andreas Kröppelien

"Wir bleiben für euch da - bleibt ihr für uns daheim!" ist für die Malteser aus Rostock nicht nur ein Spruch. Am gestrigen 20. März hatten sie den ersten Einsatz im Zusammenhang mit der Coronaviruspandemie. Die Berufsfeuerwehr alarmierte die Malteser um 14 Uhr, um zwei Zelte in der östlichen Altstadt aufzubauen, wo ein Corona-Testzentrum entstehen soll. Von 15 bis 18 Uhr waren fünf Helfer aus Rostock und Wismar im Einsatz und stellten ein SG-20 (Sanitäsgruppenzelt) und ein aufblasbares Sichtungszelt auf. 

Eine besondere Herausforderung war der wenige Platz, da die Zelte im Innenhof eines Labores aufgebaut werden mussten. Zugleich war die Befestigung der Zelte schwieriger als sonst. 


Zurück zu allen Meldungen