Restplätze frei: Sterbende begleiten lernen

Eine Sterbebegleiterin am Bett einer schwer kranken Dame. Foto: Malteser

Der Malteser Hilfsdienst e. V. sucht weitere ehrenamtliche Sterbebegleiter. Die nächste Schulung beginnt am 18. Oktober. Es sind noch Restplätze frei. Der Kurs im Bürgerhaus Wilhelmsburg (Mengestraße 20) bereitet Interessenten auf die Begleitung von Menschen vor, die mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind. Anmeldung unter (040) 603 3001 oder per E-Mail an hospizdienst.wilhelmsburg@malteser.org.

Der Grundkurs umfasst 50 Unterrichtsstunden in der Zeit vom 18. Oktober bis 14. Dezember 2019 und kostet 130 Euro pro Teilnehmer (inkl. Arbeitsmaterialien und kleinem Imbiss an den Samstagen, Ermäßigung möglich). Kursinhalte sind u.a. die Idee und das Ziel der Hospizbewegung, die persönliche Auseinandersetzung mit Leben und Sterben, Krankheit und Tod, die psychischen, physischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse von Sterbenden, die Wahrnehmung und Kommunikation mit Sterbenden, Möglichkeiten und Grenzen in der Begleitung Schwerkranker und auch die Themen Trauer und Trauerwege. An den Grundkurs schließt ein Praktikum an, das u.a. im Malteserstift St. Maximilian Kolbe geleistet werden kann.