Online-Schulung für neue ehrenamtliche Sterbebegleiter

Foto: Vlada Karpovich/pexels

Die Schulung findet überwiegend digital an acht Dienstagabenden im Zeitraum von Oktober 2022 bis Januar 2023 statt. Interessierte sind zu einem Online-Infoabend am Dienstag, 27.09. oder 11.10., jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr eingeladen.

Der Schulungskurs behandelt u.a. die Zielsetzung der Hospizbewegung, die Bedürfnisse Sterbender, die Kommunikation mit Sterbenden sowie die Themen Trauer und die persönliche Auseinandersetzung mit Leben und Sterben, Krankheit und Tod.

„Der Kurs gibt einen guten Gesamtüberblick über das Ehrenamt als Sterbebegleiter. Erfahrungsgemäß herrscht in unseren Kursen immer eine gute Gruppendynamik und sogar Spaß, obwohl wir uns mit vermeintlich „schweren“ Themen auseinandersetzen“, sagt Silke Steven, Koordinatorin im Malteser Hospiz-Zentrum.

Kontakt und Anmeldung: Tel. (040) 603 3001, hospiz-zentrum.hamburg@malteser.org