Nikolausaktion will Freude in Corona-Zeiten schenken

Janne Schmilgies besucht mit ihrem Hund Pepsi die Rettungswache in Neumünster. Sie überreicht einen symbolischen Dank für den unter Corona-Bedingungen besonders erschwerten Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Foto: Malteser Neumünster

Die Ehrenamtlichen des Neumünsteraner Besuchsdienstes mit Hund (BBDmH) dürfen aktuell aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen die Bewohnerinnen und Bewohner in den örtlichen Pflege- und Seniroeneinrichtungen nicht besuchen.
Normalerweise besuchen die Mensch-Hund-Gespanne kranke, einsame und alte Menschen, um ein wenig Abwechlsung und Freude zu schenken.
Dieses Ziel hat auch die bundesweit jährlich stattfindende Malteser Nikolausaktion, an der sich auch Ehrenamtliche des BBDmH Neumünster beteiligt haben.
"Schnell war uns klar, wem wir diese Aktion witmen, nämlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Pflegeeinrichtungen! Sie sind es, die dieses Jahr, das geprägt ist durch das Corona-Virus, für unsere Senioren und Hilfsbedürftigen pausenlos und voller Herz da sind. Sie und auch andere andere Berufsgruppen leisten hier fast Unmögliches, damit unsere Senioren wohlbehalten die Kontaktsperren überstehen. Sie gehen oft über ihre eigen Belastungsgrenzen," sagt Janne Schmilgies, Leiterin des BBDmH in Neumünster.

So besuchten die Ehrenamtlichen im Rahmen der Nikolausaktion verschiedene Pflegeeinrichtungen, ein Förderzentrum für geistige Entwicklung für Kinder, die Covid-Station des Neumünsteraner Krankenhauses, die Berufsfeuerwehr und die Rettungswache stellvertretend für alle, die aufgrund der Corona-Lage unter schweren Bedingungen arbeiten und für Hilfsbedürftige im Einsatz sind. Als symbolischen Dank überreichten sie Butterstollen und einen Fotogruß der Malteser Besuchshunde.