Nikolausaktion mit Hund

Die Helfer des neuen Besuchsdienstes mit Hund in Neumünster zusammen mit "dem Nikolaus". Foto: Malteser Neumünster

Viel Aufmerksamkeit, interessierte Gespräche und zahlreiche strahlende Kinderaugen erlebten die neuen Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes mit Hund am gestrigen Freitag, 6. Dezember. Am Nikolaustag zogen sie gemeinsam mit ihren Vierbeinern und "ihrem Nikolaus" (Malteser Referent für das Soziale Ehrenamt, Thomas Kleibrink) durch die Neumünsteraner Innenstadt, um auf ihr ehrenamtliches Engagement aufmerksam zu machen.

Im Besuchsdienst mit Hund sind Mensch und Tier gemeinsam für ältere, kranke und einsame Menschen im Einsatz. Nach einem Eignungstest und einer fundierten Ausbildungsphase gehen sie regelmäßig als Zweiter-Teams in Senioren- und Pflegeeinrichtungen, um ein wenig Abwechslung in den Alttag der Bewohner zu bringen und Freude zu verbreiten. Die Malteser begleiten und koordinieren die Einsätze, regelmäßige Gruppenabende und Fortbildungen sorgen für den inhaltlichen Hintergrund.

Wer in Neumünster oder der näheren Umgebung lebt und Interesse an diesem besonderen Ehrenamt hat, ist herzlich willkommen! Weitere Informationen bei der Leiterin des Besuchsdienstes mit Hund Janne Schmiligies.