Pflegediensthelfer-Lehrgang ab August 2020 - Anmeldungen SIND NOCH MÖGLICH

Der Pflegediensthelfer-Kurs der Malteser bereitet umfassend auf den Einsatz im Arbeitsmarkt vor. Foto: Malteser Hilfsdienst

Itzehoe. Im Format eines kompakten Halbtages-Kurses bieten die Malteser Itzehoe ab Montag, 17. August 2020 wieder einen neuen Pflegediensthelfer-Lehrgang an. Der Kurs findet bis einschließlich 17. September 2020 montags bis freitags in der Zeit von 8.15 bis 12.15 Uhr in der Dienststelle des Malteser Hilfsdienstes (Oelixdorfer Straße 2) in Itzehoe statt.

Diese Basisqualifikation bereitet umfassend auf Tätigkeiten in einem ambulanten Pflegedienst, in einer stationären Altenpflegeeinrichtung, in einem sozialen Betreuungs- und Besuchsdienst oder im Bereich der Nachbarschaftshilfe vor. Auch für die Pflege von Angehörigen bildet die Ausbildung eine solide Grundlage.

Der Kurs bietet mit einer Maximalgröße von maximal 7 Teilnehmern sehr gute Lernbedingungen und vermittelt im Schwerpunkt praktische Fertigkeiten. Im Anschluss folgt ein Praktikum, in dem das Erlernte angewandt und verfestigt werden soll.

Die Malteser Itzehoe beraten unverbindlich über die Möglichkeiten einer finanziellen Förderung durch die Arbeitsagentur, das JobCenter und zum Thema Bildungsprämien sowie die jeweiligen Verfahrenswege. Anmeldungen und weitere Informationen unter (04821) 94 72 36 oder über die Online-Kurssuche.

Um unsere Veranstaltungen für Sie so sicher wie möglich zu gestalten, haben wir gemeinsam mit Medizinern und Hygienikern Maßnahmen entwickelt, die eine risikoarme Durchführung ermöglichen.  Bei allen Vorsorgemaßnahmen sind wir jedoch auf Ihre Mithilfe angewiesen, daher bitten wir um Beachtung der folgenden Hinweise:

Wie überall sonst ist der beste Schutz vor Infektionen nach wie vor die Einhaltung der allgemeinen Maßnahmen des Infektionsschutzes:

• Regelmäßiges und gründliches Händewaschen,
  • Tragen von Mund-Nase-Schutz („Community-Masken“, bitte mitbringen),
  • Hust- und Niesettikette beachten, sowie
  • Einhalten des Mindestabstands von 1,5 m.

In unseren Kursen achten wir darüber hinaus auf eine möglichst risikoarme Durchführung:

• Die Raumgestaltung ist so beschaffen, dass der Mindestabstand von 1,5, m sicher einzuhalten ist.
  • Wir modifizieren die Methodenauswahl und die ggf. notwendige Durchführung praktischer Übungen (je nach Inhalt des Seminars) soweit, dass auf einen unmittelbaren körperlichen Kontakt verzichtet werden kann.
  • Möglichkeiten zur Handhygiene stehen durchgehend, auch im Seminarraum, zur Verfügung und werden mehrfach in den Veranstaltungsablauf eingefügt. Zudem ist eine ausreichende Belüftung der Ausbildungsräume gewährleistet.

Wir bitten Sie vom Kursbesuch abzusehen,

• bei einer bereits bestehenden Erkrankung der Atemwege. Diese Empfehlung dient auch ihrem persönlichen Schutz und besteht unabhängig von der derzeitigen Situation.

Sollten Sie unsicher sein oder weitere Fragen zur Kursdurchführung haben können Sie natürlich auch gerne die Dienststelle kontaktieren.