Neue Gruppenführer der Malteser beweisen sich auf gemeinsamer Übung

Fotos: Janne Schmilgies/Ann-Kathrin Reumann
Mimen ermöglichten eine realistische Darstellung der Übung.

Neumünster. Im Rahmen eines Gruppenführerkurses der Diözese Hamburg haben am 31. Oktober zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer abschließenden Übung bewiesen, dass sie nicht nur theoretisch für Führungsaufgaben geeignet sind. Bei der groß angelegten Übung mit Beteiligung von zehn Malteser Gliederungen und insgesamt 75 Personen, die als Mimen, Einsatzkräfte und Beobachter vor Ort waren, setzten die angehenden Gruppenführer ihr theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis um.

Kursleiter Marius Grabandt koordinierte mit Ann-Kathrin Reumann und Kevin Kempa von den Maltesern in Neumünster die Übung am Gefahrenabwehrzentrum und der ehemaligen Hindenburg-Kaserne vor Ort. Unterstützt wurden sie dabei von der Regieeinheit Neumünster sowie der Jugendfeuerwehr Stadtmitte, dem Friedrich-Ebert-Krankenhaus und Helfern einzelner Gliederungen, die als Mimen bei zwei unterschiedlichen Szenarien auftraten. So musste in einem Fall eine kurzfristige Evakuierung von insgesamt vier fiktiven Einrichtungen (Seniorenheim, Betreutes Wohnen, Reha-Klinik und Krankenhaus) vorgenommen werden, bei der die Betroffenen zu einer Betreuungsstelle transportiert wurden. Das zweite gestellte Einsatzszenario betraf einen Massenanfall von Verletzten auf einer Musikparty. Hier forderte der überlastete Sanitätsdienst Unterstützung an, wobei zwei Patientenablagen vor Ort gebildet und ein abgesetzter Behandlungsplatz eingerichtet werden sollte. Bei der realistischen Darstellung funktionierte die Transportorganisation reibungslos, so dass die Patienten bei der Übung sicher vom Veranstaltungsort zum Behandlungsplatz gebracht werden konnten.

Nach erfolgreich bewältigter Übung erwartete die Beteiligten ein leckeres Essen, das von einem Kursteilnehmer mit Unterstützung der Regieeinheit Neumünster gekocht und bereitgestellt wurde. Am Ende eines langen Übungstages nahmen die zwölf frisch ausgebildeten Gruppenführer erleichtert und zufrieden ihre Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss des Kurses entgegen.

Ein großer Dank geht an die beteiligten Helferinnen und Helfer der Gliederungen Ahrensburg, Bremen, Flensburg, Hamburg, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Neumünster, Rostock und Wismar, die diese Übung ermöglicht haben.