Malteser zeichnen Kriseninterventionshelfer aus

Helferinnen und Helfer aus Norderstedt, Kiel und Lübeck wurden für ihren Einsatz im Rahmen der Hochwasser-Katastrophe geehrt. Fotos: Malteser Norderstedt

Elke Braun, Leiterin des Norderstedter Kriseninterventionsteams, ließ im Rahmen der Verleihung eindrucksvoll Revue passieren, wie der Einsatz ihrer Ehrenamtlichen im Sommer 2021 verlaufen war. „Normalerweise werden wir alarmiert, fahren hin, helfen Menschen in einer akuten Krise und fahren wieder zurück nach Hause. In Euskirchen und Schleiden waren wir mehrere Tage durchgehend vor Ort. Das war auch für uns eine außergewöhnliche Herausforderung.“
Über 800 Mal konnten die Ehrenamtlichen aus Schleswig-Holstein Betroffenen helfen, in teilweise sehr intensiven Gesprächen äußerten Betroffene große Angst, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. „Wir waren in Schichten immer vor Ort und haben überall, an Sammelstellen oder Essensausgaben, Gespräche angeboten. Wir sind in unserer gut sichtbaren Einsatzkleidung durch die Straßen gegangen, um zu zeigen ‚Wir sind für euch da‘“, sagt Elke Braun.

Zur Verleihung gekommen waren u.a. auch Stadtpräsidentin Karin Oehme und Stadtwehrführer Fabian Wachtel. Beide zeigten sich beeindruckt vom Einsatz der ausgebildeten Kriseninterventionshelfer. Oehme betonte, wie wichtig es sei, den Dienst, der eigentlich im Verborgenen und ohne große öffentliche Aufmerksamkeit geleistet werde, den Bürgerinnen und Bürgern bekannt und bewusst zu machen.