Malteser suchen ehrenamtliche Ärzte für Projekt

Foto: Malteser

Die MMM-Ärzte der Malteser arbeiten mit Praxen und Krankenhäusern zusammen, die eine kostenlose Behandlung der Patienten übernehmen. Da mit den Behandlungsfällen oft auch komplexe soziale und rechtliche Problemstellungen einhergehen, besteht eine enge Zusammenarbeit mit etwa 20 externen Beratungs- und Hilfseinrichtungen in Hamburg. Wo die Mittel nicht ausreichen, um Patienten eine weitergehende, möglichst hochwertige medizinische Versorgung anzubieten, unterstützt ein aus 40 niedergelassenen Ärzten bestehendes, oftmals ehrenamtlich agierendes, Netzwerk aus allen medizinischen Fachgebieten.

Die Erkrankungen der Patienten sind ähnlich wie in normalen Hausarztpraxen, oftmals ist der Verlauf jedoch schwerer, da die Hilfesuchenden aufgrund ihrer meist prekären Situation die Sprechstunde erst spät in Anspruch nehmen. Trotz ehrenamtlicher Arbeit der Ärzte ist das Projekt auf Spenden angewiesen, da Kosten entstehen, die nur zum Teil durch Zuschüsse abgedeckt werden können. Die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung am Marienkrankenhaus in Hamburg ist jeden Donnerstag von 16 bis 20 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen: Christian Budde, Projektleiter MMM, 0177 4131044, christian.budde@malteser.org