Malteser starten mit Kältebus für Wohnungslose

Erste Tour für den neuen Kältebus der Malteser: Gina Strauß und Luca Reese versorgten in Kiel-Gaarden Obdachlose mit heißer Suppe und warmen Getränken. Foto: Paul Hirnstein

Um 18.30 Uhr starteten Gina Strauß und Luca Reese von der Malteser-Dienststelle (Jägersberg) in der Innenstadt mit einem voll beladenen Transporter. Auch Hygieneartikel wie Mund-Nasen-Schutze und eine kleine medizinische Notfallausrüstung hatten die beiden ehrenamtlichen Helfer dabei.

In Kiel-Gaarden, am Vineta-Platz, trafen sie mehrere Männer und Frauen an, die auf der Straße leben. „Nachdem wir kurz erklärt haben, was der Kältebus ist, haben sich die Menschen gefreut, dass wir auf sie zukommen und das ganz ohne Vorurteile und Vorbehalte,“ erklärt Gina Strauss. „Die heiße Suppe und der Tee wurden gern angenommen und auch die Aussicht, dass wir direkt am nächsten und übernächsten Abend wiederkommen würden, hat sie gefreut.“

„Wir wollen schnell und unkompliziert helfen,“ sagt Kältebus-Koordinatorin Henriette Hirnstein von den Maltesern. „Auch wenn die Temperaturen nun deutlich gestiegen sind, brauchen viele Menschen, die ohne Unterkunft sind, unsere Hilfe. Allein am ersten Wochenende haben wir über 50 Portionen Essen und Tee ausgegeben sowie ca. 100 Mund-Nasen-Schutze und diverse Hygieneartikel verteilt.“
Das Angebot soll nun im Kieler Stadtgebiet fortgesetzt werden, zunächst wöchentlich, jeweils freitags bis sonntags zwischen ca. 18 und ca. 22 Uhr.

Zentrale Kältebus-Nummer:
Bürgerinnen und Bürger, die den Maltesern mitteilen möchten, wo sie hilfebedürftige Personen gesehen haben, können dies per SMS oder Mailbox-Nachricht unter 0170 14 09 210 tun.
Das Kältewagen-Team steuert den angegeben Ort dann bei der nächsten Tour an. Bei medizinischen Notfällen bitten die Malteser dringend darum, den Rettungsdienst unter 112 zu alarmieren.