Malteser Schwerin präsentieren sich beim Aktionstag WIR

Die Ehrenamtliche Martina Bollow (mit Besuchshund Yaecki), Moderatorin Dörthe Gramer und Daisy Gräfin von Bernstorff (u.a. Ortsleitung der Malteser Schwerin) im Gespräch auf der Bühne. Foto: Franziska Reichel

Im Rahmen des WIR-Aktionstages unter dem Motto „Vielfalt stärken, weltoffen leben in Schwerin!“ im Schweriner Schlosspark-Center waren am 25. Februar auch die Malteser Schwerin mit einem (teils tierisch besetzten) Infostand vertreten. Wie läuft ein Ehrenamt mit Hund ab? Welche Voraussetzungen muss das Tier erfüllen? Wie profitieren Erkrankte und Senioren von den Besuchen der Malteser-Teams? Das steckt hinter dem Programm Balu und Du? Welche Angebote dürfen Geflüchtete in Kürze vom neuen Integrationsdienst der Malteser Schwerin erwarten?
Diese und viele weitere Fragen beantworteten Malteser-Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche am Infostand. Zeitweise waren auch einige der ausgebildeten Besuchshunde aus dem Schweriner Besuchsdienst mit Hund am Infostand vertreten.
"Es war eine sehr gut besuchte Aktion, wir konnten Kontakte mit Bürgerinnen und Bürgern, die sich für ein Ehrenamt in ihrer Stadt interessieren, knüpfen. Außerdem war diese Aktion ein Glücksfall zur Vernetzung mit anderen Initiativen und Vereinen", sagt Franziska Reichel, Koordinatorin Integrationsdienst der Malteser Schwerin.

Wer sich über ein Ehrenamt bei den Maltesern informieren möchte, findet alle Engagamentfelder unter www.malteser-schwerin.de oder erhält telefonisch Auskunft unter (0385) 555 751.