Malteser schicken medizinisches Hilfsmaterial in Ukraine

Betreuung von Geflüchteten nach der Ankunft am Bahnhof in Lwiw in der Ukraine Foto:Taras Gipp/Malteser Ukraine

An die Grenzen zu den ukrainischen Nachbarländern werden in Kürze weitere Materialien wie Feldküchen, Zelte und medizinisches Hilfsmaterial geliefert. In Polen, der Slowakei, Ungarn und Rumänien sind freiwillige Malteser im Einsatz, um den Geflüchteten eine warme Suppe oder heiße Getränke anzubieten. „Es ist kalt und nass und die Menschen sind zu einem großen Teil traumatisiert, weil sie in Panik ihr sicheres Zuhause verlassen mussten und nicht wissen, wie es mit ihnen und den Angehörigen im Land weitergeht“, sagt Saurma-Jeltsch. „Sie brauchen Sicherheit und eine geeignete Unterkunft.“

In Deutschland richten sich die Malteser auf die Unterbringung und Betreuung der geflüchteten Ukrainer, zumeist Frauen mit Kindern, ein. „Wir stehen bereit, um mit den Ländern und Kommunen geeignete Unterkünfte einzurichten und eine gute Betreuung für diese Menschen zu gewährleisten“, sagt Saurma-Jeltsch. Wo keine Plätze in normalerweise dafür vorgesehenen Unterkünften mehr frei sind, sollten Hotels oder große Wohneinheiten, in denen diese Menschen unter sich sind und zugleich ein ausreichendes Maß an Privatsphäre haben, bereitgestellt werden.

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“
Oder online: www.malteser.de