Malteser in Neumünster starten Suppenausgabe für Bedürftige

Unser Archivfoto zeigt Helfer Christian Töller bei einer Suppenausgabe. Foto: Andreas Kröppelien

Ab 11 Uhr heißt das ehrenamtliche Helferteam seine Gäste willkommen und gibt unter Einhaltung entsprechender Hygienevorkehrungen einen schmackhaften Eintopf an Bedürftige vor Ort aus. Dabei stellen die Malteser ca. 150 Essensportionen für den Tag bereit, die bis 14 Uhr zur Mitnahme gedacht sind. Zubereitet und geliefert wird die kostenlose Mahlzeit von einer ansässigen Gaststätte, die für das Projekt mit den Maltesern Neumünster zusammenarbeitet.

„Die Aktion ist ein Zeichen der Solidarität für Menschen in Not und soll ihnen zeigen, dass sie auch in Zeiten von Corona nicht allein gelassen werden, sondern weiterhin Hilfe erfahren,“ erläutert Janne Schmilgies, stellvertretende Stadtbeauftrage der Malteser Neumünster, die das Hilfsprojekt koordiniert. Auch Thomas Kleibrink, Referent für das Soziale Ehrenamt der Malteser im Norden, ist von der Aktion begeistert: „Ich freue mich, dass unsere ehrenamtlichen Helfer wieder im Einsatz vor Ort sind und damit verdeutlichen, dass ihre Hilfe weiterhin gebraucht wird. Das Ehrenamtsdasein in Pandemiezeiten nicht nur digital, sondern auch wieder physisch zu leben, ist eine wichtige Motivation für die Helfer.“

Geplant ist, die Suppenausgabe künftig in regelmäßigen Abständen anzubieten, um das Angebot dauerhaft zu etablieren und so ein Zeichen gegen Armut zu setzen.

Pandemiebedingt findet eine reine Ausgabe statt und ein Verzehr vor Ort ist nicht möglich. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Weitere Informationen: Thomas Kleibrink, 0171 30 34 783, E-Mail: thomas.kleibrink@malteser.org