Malteser Flensburg trainieren den Umgang mit Technik und Material

Übung macht den Meister: Die Malteser Flensburg trainieren regelmäßig den richtigen Umgang mit Material und Technik. Foto: Karen Hackbarth

Dieses Katastrophenschutz-Fahrzeug kommt zum Einsatz, wenn viele Personen z.B. nach großen Unfällen gleichzeitig direkt an der Unglücksstelle versorgt werden müssen. Dazu wird vor Ort ein Behandlungsplatz eingerichtet. Für diesen braucht man weit mehr, als ein Schnelleinsatzzelt: Stromerzeuger, Zeltheizung, verschiedene Leuchtmittel, unterschiedlichste Werkzeuge und vieles mehr ist unverzichtbar. Und um im Einsatzfall keine Zeit zu verlieren, ist es enorm wichtig, in- und auswendig zu wissen, wo sich welcher Ausrüstungsgegenstand befindet.

Die Flensburger Malteser. die im Rahmen der Katastrophenvorsorge den Gerätewagen Sanität besetzen, und damit ein Baustein der Medizionischen Task Force des Bundes sind, trainieren regelmäßig, um stets auf dem neusten Wissensstand zu bleiben.

Wer sich für ein Ehrenamt bei den Maltesern interessiert, ist jederzeit herzlich willkommen. Nicht nur Technik-Fans, auch Verwaltungs-Genies, Hobbyköche, Hunde-Freunde und Teamplayer werden gesucht.

Informationen über die ehrenamtlichen Engagementmöglichkeiten, gibt der Leiter der Malteser in Flensburg, Frank Hackbarth per E-Mail oder unter 04634 81 56. Weitere Infos zum Malteser Besuchsdienst mit Hund, zum Sanitätsdienst, zum Betreuungsdienst und zum Katastrophenschutz.