Malteser bieten Grundkurs für neue Sterbebegleiter an

Für dieses Ehrenamt werden Interessenten in dem Grundkurs „Sterbende begleiten lernen“ vom 8. Mai bis 20. Juni 2021 vorbereitet.
Der Kurs umfasst 50 Unterrichtsstunden, die teils digital und teils in Präsenz absolviert werden. Astrid Karahan, Leiterin des Malteser Hospiz-Zentrums, erläutert: „Die Aufgaben eines Sterbebegleiters sind vielseitig. Unsere Ehrenamtlichen sind Lebensbegleiter in einer intensiven Phase des Lebens.“

Der Schulungskurs behandelt u.a. die Themen: Idee und Ziel der Hospizbewegung, die persönliche Auseinandersetzung mit Leben und Sterben, Krankheit und Tod, die psychischen,

physischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse von Sterbenden und Begleitern, die Wahrnehmung und Kommunikation mit Sterbenden, Trauer und Trauerwege. Im Anschluss an die Schulung besteht die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Weitere Informationen im Kursflyer und Anmeldungen im Malteser Hospiz-Zentrum unter 040 603 3001, hospiz-zentrum.hamburg@malteser.org.