Gut besuchter Kieler Wohlfühlmorgen

Kostenlos die Haare schneiden lassen - dank ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ist das beim Kieler Wohlfühlmorgen möglich. Foto: Sebastian Haas

Die Gemeinschaftsveranstaltung fand am 24. September nach coronabedingter Pause wieder mit dem vollen Angebot in der Kieler Gelehrtenschule statt. Malteser Hilfsdienst, Caritas, Sozialdienst Katholischer Frauen, die Pfarrei Franz von Assisi sowie Schülerinnen und Schüler arbeiten hier ehrenamtlich zusammen, um Bedürftigen diesen besonderen Tag zu ermöglichen.
Hinzu kommen Organisationen wie die Lubinus-Stiftung, die eine ärztliche Versorgung anbietet und ein Team des Caritas Zahnmobils. Eine durch Schülerinnen und Schüler betreute Kleiderkammer bietet warme Kleidung für den Winter. Futter für Hund oder Katze gibt die Kieler Tiertafel aus. Auch Entspannungs- und kosmetische Angebote, eine Sozial- und Schuldnerberatung sowie weitere Beratungsgespräche stehen den Gästen hier zur Verfügung.
"Der Bedarf an einem solchen Rundum-Angebot ist riesig", sagt Koordinatorin Sylwia Bonse vom Malteserorden. "Ohne all die Ehrenamtlichen ist so etwas aber kaum machbar. Ganz toll finde ich das Engagement der Schüler".

Der Kieler Wohlfühlmorgen findet einmal jährlich statt und will ein Zeichen gegen Ausgrenzung und für mehr Solidarität mit Obdachlosen und Armen setzen. Regelmäßig steuert der Kältebus der Malteser Kiel gezielt Menschen an, die auf der Straße leben müssen und Hilfe brauchen. Das ehrenamtliche Team verteilt warme Mahlzeiten, heiße Getränke, Schlafsäcke und Isomatten. Begleitet werden die Touren regelmäßig durch ein Arztmobil ist unterwegs und bietet eine ambulante medizinische Notversorgung.