Gemeinsam ehrenamtlich unterwegs auch in Corona-Zeiten

Zentrales Anliegen der Malteser (auch in Kiel): Flatten the Curve - die Kurve an Corona-Infektionen niedrig halten. Auch das ehrenamtliche Engagement sah in den letzten Monaten anders aus als gewohnt. Foto: Paul Hirnstein

Henriette Hirnstein ist die stellvertretende Leiterin der Kieler Ehrenamtlichen und verantwortet auch den Sanitätsdienst. Ihr ist es wichtig, dass die Gruppenabende stattfinden können, deshalb hat sie gleich zu Beginn der Corona-Zeit digitale Treffen ihrer Helfer organisiert. Die Teilnahme an den Online-Treffen war gut und sich wenigstens über den Monitor sehen zu können, für die Helfer wichtig. Henriette Hirnstein ist froh, dass die Ehrenamtlichen den Maltesern treu geblieben sind und dem Verein nicht den Rücken gekehrt haben. Die Geduld hat sich gelohnt, denn inzwischen gab es einige, wenn auch kleine, Sanitätsdienste. „Bei einigen Geisterspielen, ersten Handwerkermärkten und kleinen Open-Air-Konzerten waren wir bereits wieder im Einsatz, das motiviert uns natürlich.“
Große Veranstaltungen, wie die Kieler Woche, bei der die Malteser normalerweise gemeinsam mit weiteren Hilfsorganisationen im Sanitätsdienst für die medizinische Erstversorgung der Besucher verantwortlich sind, sind jedoch abgesagt bzw. verschoben.

Das Kriseninterventionsteam der Malteser ist ebenfalls durchgehend miteinander im Kontakt und Austausch geblieben, alle Teamsitzungen konnten digital stattfinden und die Dienstpläne sind besetzt. Im Einsatz müssen auch die KIT-Helfer auf die geltenden Corona-Hygieneregeln achten.

Optimistisch, aber nicht leichtfertig schauen die Malteser in die Zukunft: „Die Helferinnen und Helfer sind alle da und freuen sich über jeden Dienst. Wir werden sicherlich auch bald wieder mit ersten Treffen starten können. Ich halte aber mehr davon, noch etwas abzuwarten und nur zu tun, wenn es wirklich notwendig wird, als unbedingt zu den ersten gehören zu wollen, bei denen alles wieder normal weiter geht,“ sagt Henriette Hirnstein.

Sylvia Bonse koordiniert in Kiel jedes Jahr mit einem Team von Helfern den Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme. Gemeinsam mit der Caritas, dem Sozialdienst Katholischer Frauen, der Katholischen Frauengemeinschaft und weiteren Unterstützern und Förderern heißen die Malteser jeden Herbst in der Kieler Gelehrtenschule über 100 Bedürftige willkommen. Diese gemeinsame Veranstaltung, die mit viel Kreativität und Engagement dazu beiträgt, dass sich Wohnungslose und Arme respektiert und angenommen fühlen, soll im Herbst 2021 nachgeholt werden.