Gemalte Musik und Hafenimpressionen

Karsten Mittag zu Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge in Es-Dur.

Hamburg. Der Maler und Grafiker Karsten Mittag wird am Freitag, 8. November um 18 Uhr im Malteser Hospiz-Zentrum zu Gast sein, um seine Ausstellung „Klang und Impression“ zu eröffnen, die einen Einblick in seine langjährige Auseinandersetzung mit der Wechselwirkung von Musik und Malerei gibt. Außerdem zeigt Karsten Mittag Bilder, die der Atmosphäre des Hamburger Hafens nachspüren. Der 55-Jährige studierte zuerst in Halle/Saale Kirchenmusik, danach Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Seit über zwanzig Jahren beschäftigt er sich mit dem Themenkreis Musik und Malerei. „Meine Malerei entwickelt sich aus inneren Bildern, die dem Hören von Musik oder dem Erleben von Situationen entspringen. Die intuitive Wahrnehmung von Farben und Formen, die ich oft in kleinen Skizzen festhalte, bildet dabei das Fundament für formale und kompositorische Untersuchungen. Dabei möchte ich auch die wechselseitige Lesbarkeit von Gegenständlichkeit und Abstraktion sowie ihre fließenden Übergänge vor Augen führen,“ beschreibt er seine Arbeitsweise.
Interessierte können die Ausstellung zur Eröffnung oder nach Absprache unter Tel.: 603 30 01 bis Ende März 2020 im Malteser Hospiz-Zentrum besuchen. 


Zurück zu allen Meldungen