Fass dir ein Herz

Foto: Andi Weiland

Helfen hilft. Besonders jetzt in der Corona-Zeit. Es stärkt die Schwächsten in der Gesellschaft und spendet Freude. Daher wollen die Malteser im Norden für das Ehrenamt begeistern. „In unserer Region sind viele Menschen bereit, sich zu engagieren, aber noch mehr könnten aktiv werden,“ sagt Marina Becker, Abteilungsleiterin für Verbandsentwicklung bei den Maltesern in der Erzdiözese Hamburg.

„Wir wollen ihnen den Einstieg leichter machen.“ Mit der Kampagne „Fass dir ein Herz“ zeigen die Malteser, dass es nur ein kleiner Schritt ist aus dem Alltag ins Ehrenamt. Was für das Helfen wichtig ist, bringt jeder bereits mit. Bei allen Schritten in das Ehrenamt versprechen die Malteser Rat und persönliche Unterstützung.
Die Malteser im Norden kennen sich aus damit, Menschen jeden Alters gut auf ein Ehrenamt vorzubereiten und ihr Engagement zu fördern.

Mehr als 1.200 Ehrenamtliche engagieren sich hier bereits. Wer sich ein Herz fasst und den ersten Schritt macht, findet bei den Maltesern eine Aufgabe, die individuell passt, zum Beispiel im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, bei der Begleitung sterbender und trauernder Menschen, beim Besuch alter oder kranker Menschen oder in der Jugendarbeit. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Überall braucht es Menschen, die aus Liebe zum Nächsten handeln.
„Durch ehrenamtliches Engagement verbessern wir das Miteinander in unserer Gesellschaft, es wird herzlicher.“ sagt Marina Becker. „Helfen erfordert keine Heldentaten, sondern ist Herzenssache. Wir unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten. Dazu gehen wir neue Wege, um auch in der Corona-Zeit ehrenamtliches Engagement zu ermöglichen und Menschen, die Hilfe benötigen zu erreichen.“
Die Kampagne „Fass dir ein Herz“ lädt dazu ein, vielfältige Engagementmöglichkeiten kennenzulernen. Mehr Informationen gibt es unter: www.malteser.de/fassdireinherz