Fass' dir ein Herz, komm ins Ehrenamt!

Ehrenamtlich für die Malteser Wismar im Einsatz: Friederike Bremer engagiert sich als Stadtärztin. Foto: privat

„Bei den Maltesern hat mich von Anfang an das Gemeinschaftsgefühl begeistert. Für mich sind die Sanitätsdienste immer irgendwie wie Freunde zu treffen. Ich arbeite als Assistenzärztin für Innere Medizin im Sana Hanse-Klinikum Wismar.
Es macht mir Spaß, Wissen weiterzugeben. Diese Möglichkeit habe ich, wenn wir gemeinsam bei größeren Veranstaltungen wie dem Hafen- oder Schwedenfest dabei sind oder auch bei kleineren Diensten, wie Fußballspielen oder Sportfesten eingesetzt werden.

In meiner Funktion als Stadtärztin kümmere mich um die Ausbildung unserer Ehrenamtlichen. Ich gestalte zum Beispiel die Inhalte unseres Reanimationstrainings, schreibe Fallbeispiele und habe in der aktuellen Corona-Lage eine beratende Funktion.
Bei den Maltesern habe ich die Chance, Dinge auch mal aus einer komplett anderen Perspektive zu betrachten. Vor einiger Zeit wurden wir im Katastrophenschutz zu einem Einsatz gerufen. Feuerwehrleute, die einen komplizierten Brand löschten, mussten mit Getränken und Lebensmitteln versorgt werden. Hierbei konnte ich viel Organisatorisches lernen und war ganz nah dran am Einsatz-Geschehen.
Und wer kann schon von sich behaupten, mal nachts in einen Supermarkt hineingelassen zu werden, um Nachschub an Getränken und Snacks für Feuerwehrleute zu holen?“

Wer sich für ein Ehrenamt bei den Maltesern interessiert, findet hier mögliche Engagementfelder.